SAFETYTEAMS Maschinensicherheit plant, organisiert, schult und führt CE-Kennzeichnung aus. Konformitätsverfahren, Gefahrenanalysen, Richtlinienrecherche, Normenrecherche, Dokumentation., Seminare, Workshops, Inhouse-Seminare und Inhouse-Workshops
CE-Kennzeichnung I Maschinenrichtlinie I Risikobeurteilung I Normenrecherche I Beratung I CE-Forum I Praxishilfen I Workshops I Seminare
Ingenieurbüro Preis, SAFETYTEAMS Maschinensicherheit, Dienstleister zur CE-Kennzeichnung, Seminare, Workshops, Beratung, Gefahrenanalysen
 
CE-Kennzeichnung, Arbeitssicherheit, Gefahrenanalysen, Normenrecherchen, Gutachten, Maschinen-Prüfungen, Workshops zur CE-Kennzeichnung, Seminare zur CE-Kennzeichnung, Konformitätserklärung, Einbauerklärung, Herstellererklärung
 
 
 
Workshop
Risikobeurteilungen erstellen
 
Kundenbewertungen
 
Produkteinstufung
- Richtlinienrecherche
- Normenrecherche
Gefahrenminimierung
- Methoden und bewährte
Prinzipien
- Sicherheitskonzepte
- Hinweisende Sicherheitstechnik
Risikobeurteilung
- Risikob. nach EN 12100
- EN 13849 und EN 62061
- Sistema
Nachweisdokmentation
- Die Teilnehmer erstellen unter
Anleitung die Nachweis-
dokumentation für ein Produkt
iher Wahl.
Weitere Informationen
 
Normenrecherche
   
Risikobeurteilung

Seminar "CE-Kennzeichnung praxisgerecht und effizient"

TF Wickeltechnik GmbH, Carola Leypold:
"Verständliche Ausführungen der Maschinenrichtlinie und der einzelnen Normen, die anzuwenden sind. Sehr gut war die ausführliche Beantwortung gestellter Fragen und die bildliche Veranschauung der Aufgaben."

TF Wickeltechnik GmbH, Manuela Reiß:
"Sehr klare Erklärungen, auch bei direkten Fagen präzise Antworten! Die Übungen allgemein und direkt am Produkt waren sehr hilfreich."

TF Wickeltechnik GmbH, Martin Thiel:
"Sehr informativ, sehr hilfreich und gute Informationen in allen Bereichen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Bei den wichtigen Themen sehr detailliert gestaltet und auf unsere Wünsche eingegangen. Sehr gut, Danke!"

TF Wickeltechnik GmbH, Markus Barth:
"Sehr ausführliche Schulung zum Thema CE-Kennzeichnung. Gut strukturiert und flexibel in der Zeitaufteilung. Alle Fragen wurden kompetent und anschaulich beantwortet."

TF Wickeltechnik GmbH, D. Regelmann:
"Die themen wurden umfassend und strukturiert behandelt. Alle Erwartungen wurden erfüllt. Ein trockenes Thema wurde interessant gestaltet."

TF Wickeltechnik GmbH, Marc Germann:
"Sehr informativer, gut aufbebauter Workshop mit vielen Praxistipps. Sehr gut war die aufgeteilte Mischung zwischen theoretischer Schulung und praktischen Anwendungsübungen."

TF Wickeltechnik GmbH, Manuel Mössner:
"Sehr gut waren die praktischen Übungen zum Auflockern und das Eingehen auf die Bedürfnisse des Unternehmens. Kein striktes Vorgehen nach Plan."

LEDVANCE GmbH, Albert Mayer:
"Hoher Praxisbezug und Kompetenz."

LEDVANCE GmbH, Wolfgang Seitz:
"Sehr gut: Durchsprache und Bewertung von Situationen aus der betrieblichen Praxis sowie die Übersicht zu einschlägigen Normen."

LEDVANCE GmbH, Markus Scheder:
"Besonders gut waren die offene Fragerunde und das Eingehen auf die Normen und deren Verwendung in der Risikobeurteilung."

LEDVANCE GmbH, Martin Spreitzer:
"Inhaltlich und fachlich sehr gutes Seminar. Kompetenter Referent."

Robert Bosch Power Tools GmbH, Bernhard Wolf:
"Sehr informativ, kurzweilig und eine gute Zusammenfassung."

Robert Bosch Power Tools GmbH, Klaus-Dieter Hahn:
"Das Eingehen auf Fragen und die Praxiserfahrung des Dozenten waren sehr gut."

SILIT WMF Group GmbH, Josef Paukner:
"Es hat mir alles gefallen. Sehr gut für die Praxis. CE-Kennzeichnung bisher Black Box - jetzt Licht in der Black Box!"

Carl Dillenius Luftfahrttechnik GmbH, Moritz Geiger:
"Super! Konkret und tief auf echte betriebliche Situationen der Teilnehmer eingegangen."

Papierfabrik Adolf Jass GmbH & CO. KG, Philipp Katz:
"Sehr guter Überblick über die CE-Kennzeichnung und die Pflichten als Betreiber und Erbauer von Anlagen. Sehr gute und auf das Wesentliche reduzierte Zusammenfassung als handout."

Papierfabrik Adolf Jass GmbH & CO. KG, Christian Schmidt:
"Das Seminar ist gut und sinnvoll aufgebaut. Sehr gute Beispiele aus dem Alltag. Die Praxisanwendungen haben mir sehr gut gefallen."

Domino Deutschland GmbH, Bernd Kurschat:
"Licht im Dschungel. Der rote Faden zum Entwirren des Wollknäuels wurde sichtbar."

Prolux Systemtechnik GmbH, Manuel Jungbauer:
"Sehr interessantes und aufschlussreiches Seminar, das keine Fragen offen gelassen hat."

GEZE GmbH, Bernd Kostka:
"Besonders gut waren die Praxisbeispiele und die Vorbereitung auf die Teilnehmerprodukte. Sehr gute Normenkenntnis."

RSG Regel- und Steuergeräte GmbH, Florian Köhler:
"Praxisnah, gute Dokumentation, sehr guter Referent. Kompetente Antworten auf Fragen aus unterschiedlichsten Fachbereichen."

Forestadent Bernhard Förster GmbH, Michael Regelmann:
"Sehr guter erster Einblick ind die CE-Verfahren. Angemessener Umfang, gut strukturierter Ablauf, realistische Praxisbeispiele."

Bauser GmbH & Co. KG, Josef Solecki:
"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es war praxisbezogen und es wurden immer Praxisbeispiele herangezogen bzw. Fragen aus der Praxis wurden behandelt."

Frey & Winkler GmbH, Joachim Giek:
"Alle für eine CE-Kennzeichnung erforderlichen Themen sind soweit in 8 Stunden möglich, verständlich rüber gekommen."

Büttner GmbH, Ingo Bergmann:
"Das Seminar war insgesamt sehr informativ. Es hat gezeit, dass im Bereich der Betriebsanleitung der Fa. Büttner alles normenkonform ist!"

Pfeiffer Vacuum GmbH, Michael Schweighöfer:
"Der Seminarinhalt war gut vorbereitet und gut nachvollziehbar und interessant vorgetragen. Ein trockenes Thema informativ und effizient rübergebracht!"

Ing.-Büro Knöll GmbH, H. Wagner:
"Sehr informativ, übersichtlich, gut gegliedert, anregende Diskussionen konnten stattfinden. Eingehen auf Fragen."

Dräxlmaier GmbH, Daniel Lederer:
"Sehr informativ, gute Einblicke in die Normen."

Ing.-Büro Knöll GmbH, Willi Bergler:
"Übersichtliche und strukturierte Darstellung mit praktischen Beispielen, das ist sehr gut für den Einstieg in dieses Thema. Kurze prägnante Informationen, die als Anleitung dienen."

Ing.-Büro Knöll GmbH, Peter Wilde:
"Informativ, umfassend, zeitlich ausreichend."

Büttner GmbH, Dirk Goebel:
"Sehr gut waren der Praxisbezug, das Eingehen auf konkrete Fragestellungen und die klare Strukturierung."

Büttner GmbH, Jens Jansen:
"Guter Einblick in für die Maschinenrichtlinie anzuwendenden Normen und gute Anwendungsbeispiele. Sehr gute erste Einleitung in das Thema und nicht schon zu sehr ins Detail gegangen."

Dräxlmaier GmbH, Heribert Zanella:
"Das Seminar war sehr übersichtlich gestalten. Es wurde auf alle relevanten Themen eingegangen."

Ing.-Büro Knöll GmbH, Marcel Liebeskind:
"Sehr informativ, gute Gliederung, kurzweilig, übersichtliches Script."

Pneumatic Scale Angelus, Thomas Thiel:
"Dieses Seminar hätte ich früher besuchen sollen. Es ist aufschlussreich und es gab für mich viel Bezug zu meiner täglichen Arbeit. Der Bezug relevanter Normen habe ich unterschätzt. Besonders gut gefallen hat mir: Gute Gruppengröße mit Platz und Zeit für Fragen. Alle Normen waren sofort greifbar. Hoher Nutzen für mich. Angenehme Seminarleitung, vielen Dank :-)"

Wirth Schweißtechnik GmbH, Horst Göbbel:
"Sehr umfangreich. Viele neue Sachen erfahren. Detailierte Auskunft über Normen. Unkomplizierte Diskussion."

DST GmbH, Georg Estermeier:
"Die grundlegenden benötigten Infos zur Erstellung der CE-Erklärung wurden behandelt. Besonders gut war es, ständig Fragen einzubringen und mit unseren Erfahrungen abzuwägen."

Wirth Schweißtechnik GmbH, Stefan Huber:
"Sehr informativ, sehr gute Aufgliederung. Seminarleiter hat sehr gute Fachkenntnisse, somit konnten Fragen gut erklär beantwortet werden! Sehr gute Schulungsunterlagen. Pausenzeiten ausreichend vorhanden. Kleine Gruppe, somit sehr gute Mitarbeit möglich!"

Wirth Schweißtechnik GmbH, Roland Hipp:
"Wie gewünscht zum Weiterempfehlen. Informationsreich und sehr gute Vermittlung. Ablauf vom Zeitfenster perfekt. Unterlagen und Räumlichkeit sehr gut. Auf alle Fragen wurde ausreichend eingegangen und geklärt :-)"

Welcker Elektrotechnik GmbH, Bernhard Welcker:
"Komprimiert und trotzdem sehr informativ. Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, eigene Anwendungsfälle zu besprechen und Lösungsansätze zu formulieren."

Weber Automotive GmbH, Holger Krajak:
"Vortragung, Präsentation, sehr verständlich. Praxisnahe Beispiele. Schulung sehr empfehlenswert."

Weber Automotive GmbH, Uwe Cagol:
"Das Seminar wurde nicht benutzt, um Weiteres (Dienstleistung, Software, etc.) zu verkaufen. Die Teilnehmer wurden auch nicht verunsichert, um Weiteres zu verkaufen."

ICM Airport Techics GmbH, Volker Nicolai:
"Das Seminar hat einen guten Überblick der Thematik "CE-Kennzeichnung für Maschinen und Anlagen" gegeben. Praxisrelevante Fragestellungen sowie theoretische und rechtliche Anforderungen wurden gleichwertig ausführlich behandelt."

Kugler-Womako GmbH, Sebastian Spengler:
"Der umfangreiche Stoff wurde klar und verständlich dargestellt. Das Seminar war relativ praxisnah."

Kugler-Womako GmbH, Angelika Jarosch:
"Sehr informativ und besonders positiv war die individuelle Beantwortung meiner Fragen."

Thales Defence & Security Systems GmbH, Peter Weininger:
"Stoff ist trocken. Wurde anhand von Beispielen aufgelockert. Sehr gut hat mir gefallen: Seminarunterlagen, Suchhilfen, Suchanleitung, Übungsteile mit Eigenarbeitsanteilen."

Thales Defence & Security Systems GmbH, Volker Maier:
"Sehr informativ, neue Aspekte für die Dokumentationserstellung, speziell Sicherheitshinweise. Trainer 'vom Fach'."

Thales Defence & Security Systems GmbH, Kurt Klöpfer:
"Das Seminar bot eine sehr ausführliche Betrachtung zur Maschinenricfhtlinie und zu den dort angeführten Normen. Besonders hat mir die praxisnahe Erläuterung der Normen anhand von Beispielen gefallen."

Thales Defence & Security Systems GmbH, Raimund Seeberger:
"Umfangreiche Informationen zur rechtssicheren technischen Dokumentation. Sehr gute Quellenangaben. Kurzweilig, hoher Informationsgehalt."

Thales Defence & Security Systems GmbH, Tatjana Seibold:
"Kompetent. Gute Unterlagen, viele Beispiele, ausführlich, verständlich."

B & R Industrie Electronic GmbH, Christoph Perschl:
"An nur einem Seminartag erhält man einen guten Überblick über die Thematik "CE-Kennzeichnung"."

Krauss-Maffai Wegmann GmbH & Co. KG, Pascal Krauss:
"Sehr gute Präsentation und Unterlagen. Im kleinen Kreis spezifisch auf firmeninterne Anforderungen eingegangen. Das 1-Mal-1 der CE-Kennzeichnung gut und verständlich rübergebracht."

Klenk GmbH Tankanlagenbau, Jürgen Grözinger:
"Sehr gut aufbereiteter Stoff, gute Seminarunterlagen. Es wurde auf Fragen eingegangen, das Thema "CE" wurde sehr gut aufbereitet. Praxisrelevante Themen wurden theoretisch und fachlich ausführlich behandelt."

Diehl Metal Applications, Anne Kuhna:
"Sehr informativ, gute Schulungsunterlagen zum späteren Nachlesen."

ZIMK GmbH, Guido Eckbrett:
"Interessante Erläuterung zum Thema. Sehr tiefgründig. Sehr gute Darstellungen und Texte sowie Beispiele und Hinweise auf weiterführende Internetseiten."

Diehl Metal Applications, Friedrich Lenz:
"Sehr informativ. Umfangreiches Material. Übersichtlich gestaltet."

adphos GmbH, Josef Eibl:
"Gute Vorbereitung auf die Firma. Schnelle Erklärung anhand der zugehörigen Normen."

adphos GmbH, Florian Kopp:
"Sehr informativ. Entspannte Atmosphäre. Kein Zeitdruck."

adphos GmbH, Georg Maier:
"Das Seminar gab einen guten Überblick, was CE für einen Maschinenbauer bedeutet und welche Pflichten er hat. Es wurde alles sehr praxisorientiert dargestellt. Es wurden die Erwartungen voll erfüllt!"

adphos GmbH, Torsten Berge:
"Klare verständliche Struktur in Präsentationen und beigefügten Unterlagen. Kompetente Beantwortung aller gestellten Fragen."

adphos GmbH, Michael Schmid:
"Die Grundlagen wurden sehr gut vermittelt. Leider ist man in dem Thema erst so richtig drin, wenn man ein echtes Problem hat. Mir hat die praktische Anwendung gut gefallen."

adphos GmbH, Hans Demmel:
"Das Seminar war gut auf unsere Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten und vorbereitet. Es hat uns einen guten Überblick/eine gute Einführung in die CE-Kennzeichnung gebracht."

adphos GmbH, Rolf Wirth:
"Besonders gut gefallen hat mir die klar strukturierte Vortragsweise."

Quin GmbH, Oliver Selimoski:
"Das Thema ist schwer unterhaltsamer zu gestalten!"

Quin GmbH, Michael Waschkeit:
"Zusammenhang der Grundlagen gut dargestellt. Diskussionen und Fragen wurde ausreichend Raum gegeben."

Quin GmbH, Nino Lang:
"Sehr positiv, relativ viel aber durch Übung anwendbar. Viele neue Sachen erfahren. Vielen Dank!"

Quin GmbH, Alexander Fritz:
"Inhalte versändlich, anschaulich und plausibel dargestellt. Übungsbeispiele halfen zur Anwendung des präsentierten Wissens. Dokumentation und Schulungsunterlagen sind sehr umfangreich, gehen über den üblichen Anwendungsbedarf hinaus."

Diehl Controls, Josef Dillmann:
"Sehr gute fachliche Kompetenz des Seminarleiters. Praktische Beispiele mit Lösungen für den täglichen Betrieb. Hilfe bei der Erstellung von Konformitätsverfahren."

Ritz Instrument Transformer GmbH, Stefan Benad:
"Das Seminar hat mir gut gefallen. Sehr informativ, gute Sachkenntnisse und Gliederung. Individuell auf das Produkt eingegangen und an diesem beispielhaft Risikobeurteilung durchgeführt."

GWK Präzisionstechnik GmbH, Wolfgang Ludwig:
"Die Kursinhalte waren klar gegliedert und somit gut verständlich aufgebaut. Lösungswege wurden ausführlich besprochen. Kursziel klar erreicht."

Karl Lausser GmbH, Klaus Strasser:
"Projektbezogene Schulung über das Thema "CE-Kennzeichnung". Gut und ausführlich erklärt."

Diehl AKO, Reinhold Edelmann:
"Sehr informativ und gut erklärt. Sehr zu empfehlen!"

Diehl AKO, Josef Dillmann:
"Besonders gut hat mir die fachliche Kompetenz des Seminarleiters gefallen. Sehr hilfreiches Seminar für die Praxis. Gut, dass nur ein kleiner Teilnehmerkreis am Seminar teilgenommen hat."

Dräxlmaier Systemtechnik GmbH, Yvonne Schweininger:
"Sehr informativ zum Thema Maschinenrichtlinie und was dahinter steckt. Außerdem haben wir die Bestätigung bekommen, dass das, was wir an Unterlagen bereits haben, gar nicht so schlecht ist und auch, dass die Ausführung passt."

Diehl Controls, Thomas Düster:
"Guter versändlicher Vortrag. Übersichtliche Dokumentation und Schulungsanleitung. Sehr gute Erklärung anhand von Beispielen."

IHK Südlicher Oberrhein, Sebastian Wiekenberg:
"Neben der Erläuterung der grundlegenden Dinge bezüglich der CE-Kennzeichnung sind Sie insbesondere auch auf die zahlreichen Fragen der Teilnehmer eingegangen. Mein Eindruck war, dass dies den Teilnehmern besonders gefallen hat."

Willi Haller GmbH, Anton Meier:
"Sehr strukturiert, praxisbezogen, fachlich kompetent, wertschätzender Vortrag."

häwa GmbH, Stefan Rösch:
"Sehr gut vorbereitet, nicht zu lange an einem Sachgebiet verweilt. Sehr gut war die aktive Arbeit der Teilnehmer, selbständig Lösungen zu erarbeiten."

Qumsult GbR, Freiburg, Dr. Josef Sauer:
"Sehr kompetenter Referent. Die Zeit war etwas knapp. Sehr gute Beispiele und Aufgaben. Inhaltlich sehr gutes Seminar."

Diehl AKO Stiftung, Dirk Fricke:
"Sehr informativ und das richtige Maß für ein Seminar für Führungskräfte."

Diehl Controls, Paul Williams:
"Positiv überrascht. Ich habe viel mehr gelernt, als gedacht. Besonders gut waren die Inhalte, wie präsentiert, auch mit Beispielen. Praktische Beispiele."

DITABIS AG, A. Bauer:
"Sehr gut: Guter Bezug zu realen Beispielen, aktive Fallbeispiele wurden behandelt bzw. erarbeitet."

Erkodent GmbH, Alexander Hess:
"Informativ und hilfreich für die Zukunft. Danke!"

Techit GmbH, Alexander Grochowski:
"Hat mir sehr gut gefallen. Ausführlich, stukturiert, verständlich, gute Quellenangaben."

Wolf Systeme AG, Kai Buderer:
"Mir hat besonders gefallen der strukturierte Aufbau, dass dennoch jederzeit auf Fragen eingegangen wurde, anhand von Praxisbeispielen das Wissen vertieft wurde."

INNOWATECH GmbH, Dr. Uwe Hellstern:
"Informativer Überblick über ein komplexes, breitgefächertes Themengebiet. Sehr gut: Offene Fragemöglichkeiten, praxisbezogene Beispiele."

Kendrion GmbH, Jochen Bulach:
"Sehr gute Bezugnahme auf unsere Produkte und die für uns relevanten Richtlinien und Normen."

MEMOS GmbH, Hannes Barbje:
"Das Seminar war sehr hilfreich. Ich konnte einiges mitnehmen. Sehr übersichtlich. Sehr gute Erklärungen bzw. Beispiele, Nachschlagen in DIN ... EN ... Normen."

Carsolution GmbH, Thorsten Nieweg:
"Mein persönlicher Schwerpunkt lag beim Thema "Normen - eine Einführung". Dieser Punkt wurde großzügig behandelt so dass ein guter Arbeitseinstieg in die CE-Problematik mir ermöglicht wurde. Auch sämtliche weiteren Punkte wurden gut und sehr ausführlich behandelt."

Carsolution GmbH, Angelika Wilhelms:
"Das Thema wurde verständlich und klar erläutert. Es wurde auf Fragen sehr gut eingegangen."

Salzgitter Flachstahl GmbH, Peter Sieland:
"Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt und das bisherige Wissen zur Thematik sehr gut ergänzt und gefestigt. Sehr gut gefallen hat mir, dass immer auf alle gestellten Fragen eingegangen worden ist. Es ist mit versändlichen Unterlagen gearbeitet worden. Das Angebot, weitere Unterlagen im Nachgang des Seminars zu bekommen, rundet meine gute Meinung ab. Danke!"

IRION GmbH, Patric Mann:
"Gute Einführung in das Thema CE. Gut gestalteter Unterricht mit hoher fachlicher Kompetenz."

ABIG Inh. Dipl.-Ing. K. Proß, Konrad Proß:
"Sehr gut, wie viel Information und Hilfestellung in der Kürze der Zeit gegeben wurde. Insbesondere, wenn man die Komplexität der Materie bedenkt. Sehr gut auf spezielle Fragen eingegangen."

BINDER Kletten/Haftsysteme, Lutz Wagner:
"Sehr gutes Seminar für so ein komplexes Thema."

Krieg Industriegeräte GmbH, Hartmut Dröse:
"Sehr gutes Seminar, kompakt zusammengefasst. Ich denke ausreichend bei entsprechender 'Vorbelastung'. Besonders hat mir der Praxisbezug des Dozenten gefallen. Gute Beispiele im Seminar."

Geissel GmbH, Florian Barth:
"Insbesondere für Maschinenbauer ein sehr sinnvolles Seminar!"

Dario Modica:
"Sehr gut. Gut vorbereitet, strukturiert und verständlich. Sehr angenehmer Sprachstil."

Fritz Kübler GmbH, Hans Benedix:
"Das Thema "CE-Kennzeichnung" wurde sehr detailliert behandelt. Durch das Seminar wird der dringend erforderliche Einstieg in das Thema erleichtert."

Fritz Kübler GmbH, Werner Birk:
Die Fragen konnten größtenteils sofort geklärt und beantwortet werden. Viele neue Erkenntnisse bekommen."

Fritz Kübler GmbH, Sören Neugebauer:
"Sehr praxisbezogene Schulung. Es wurde in starkem Maße auf Teilnehmerfragen eingegangen und keine Frontalschulung/Unterricht abgehalten."

Händle GmbH, Stefan Döring:
"Umfangreiches Thema, welches in einem Tag gut durchgegangen wurde. Alles in allem war es sehr interessant und lehrreich."

Händle GmbH, Pedro Mota:
"Sehr praxisbezogen, mit vielen Fallbeispielen. Viele wichtige Informationen bekommen."

tesa Werk Offenburg GmbH, Ralf Kiefer:
"Sehr gutes Seminar. Sehr gutes Fachwissen."

Hasenauer & Hesser GmbH, Tobias Kleiner:
"Verständlich aufgebaut und für einen 1-Tages-Kurs die nötigen Informationen, um sich zurecht zu finden."

WEKA Werkzeuge e.K., Daniel Schrade:
"Sehr gutes Seminar. Besonders gut war der praxisbezug und dass viele Fragen beantwortet wurden."

Locher GmbH, David Schewa:
"Auf persönliche Fragen wurde sehr gut eingegangen. Es war shr lehrreich!"

fischerwerke GmbH & Co. KG, Harald Breuer:
"Passt alles zum Themenbereich und wie man solchen tiefgründigen Stoff in 7 Stunden herüber bringt."

KC-Produkte GmbH, Andreas Zielke:
"In Kurzform wesentliches Wissen vermittelt. Kein durchlaufendes Abspulen der Materie. Auf spezielle Fragen wurde eingegangen."

Parker Hannifin GmbH, Martin Sterbik:
"Fachlich sehr kompetent. Ausführliche Beantwortung der Fragen. Ruhiges Auftreten. Sachlich zielgerichtet."

Bohle AG, Edgar Höhn:
"Das Seminar hat einen guten und umfangreichen Überblick über das CE-Prozedere gegeben. Besonders gut waren die vielen praktischen Beispiele und die Übungen für die Teilnehmer."

Rosenberg Ventilatoren GmbH, Markus Mayer:
"Wertvolle Hinweise zu weiterführenden Quellen, sehr guter Praxisbezug, sehr gute Vorbereitung des Referenten auf Anwendungsfelder der Teilnehmer."

Bosch Automotive Steering Systems GmbH, Bernd Oberndörfer:
"Durch die praxisorientierten Seminarinhalte war die Schulung sehr aufschlussreich und lohnenswert!"

Hekatron Vertriebs GmbH, David Kemter:
"Das CE-Seminar war praktisch orientiert, die Inhalte waren gut strukturiert und es wurde sehr gut auf Fragen eingegangen."

Bohle AG, Frank Windmann:
"Alle Themen wurden auch in einer bunt gemischten Runde erläutert."

Bohle AG, Patrick Danino:
"Ich habe einen Überblick darüber verschaffen können, was es gibt und worauf es ankommt. Es wurde eine Grundlage geschaffen, um sich bei Bedarf intensiv mit den Themen beschäftigen zu können. Sehr praxisnahe Beispiele an eigenen Produkten."

Tetra GmbH, Dietrich Metz:
"Sehr gutes Seminar, sehr guter Praxisbezug."

EFD Induction GmbH, Christoph Jaschinski:
"Sehr gut vorgetragen, übersichtlich gegeliedert."

EFD Induction GmbH, Benjamin Barz:
"Gut strukturiert, angenehmes Klima, übersichtliche Unterlagen, sehr gute Verknüpfung :)."

Ritter-Elektronik GmbH, Andreas Heinz:
"Ich bin mit der Erwartung gekommen, den Ablauf bei der CE-Zertifizierung kennen zu lernen und die dabei verwendeten Methoden (Risikoeinschätzung ...). Die Erwartungen wurden voll erfüllt."

Munsch Chemie-Pumpen GmbH, Johann Dausenau:
"Hervorragende Vorbereitung des Lehrgangsleiters. Sehr guter didaktischer Aufbau des Seminars."

HF-Group, Wojciech Margiciok:
"Guter Einstieg in CE Basiswissen bekommen. Guter strukturierter Aufbau mit Beispielen. PL-Berechnung und ISO 13849 hätte etwas ausführlicher erläutert werden können (mehr Beispiele)."

HF-Group, Arne Zimmermann:
"Das Seminar war sehr gut. Es gab viel Zeit für Fachfragen. Zudem wurde das Thema durch themenbezogene Übungen aufgelockert"

HF-Group, Stefan Bahlke:
"Prima Aufarbeitung und Zusammenfassung der Sachlage. Kurz und bündig dargestellt."

HF-Group, Carsten Solbach:
"Gute und kurzweilige Vermittlung von Gundanforderungen beim CE-Prozess, Risikobeurteilung und Dokumentation. Herr Preis hat immer gut auf Zwischenfragen reagiert und Antworten gefunden. Es ist nun klarer, was noch an Arbeit offen ist."

HF-Group, Christian Fünfgeld:
"Fragen wurden beantwortet. Teilnehmer haben durch das Seminar einen ähnlichen Wissensstand bekommen. Angenehmes Seminar."

HF-Group, Paul Kunz:
"Inhaltlich wurde in der kurzen Zeit viel aufgearbeitet. Insgesamt sehr lohnenswert. Besonders gut waren die Übungsaufgaben, die zum Nachdenken und Hinterfragen anregen. Auf Fragen wurde gut eingegangen."

HF-Group, Jan Krebs:
"Strukturierter Aufbau über den gesamten CE-Prozess. Viele Einblicke in Normen und praktische Übungen an Beispielen. Sehr gute Schulungsunterlagen zum Nachschlagen. Sehr gute Diskussionen zu spezifischen Problemstellungen."

CWS-boco International GmbH, Markus Rückheim:
"Das Seminar hat hervorragend die Grundlagen zur Thematik vermittelt. Es gibt eine gute Orientierung für die weitere produktspezifische Anwendung bei der CE-Kennzeichnung."

DANNER & KNOSP GmbH, Michael Pretzsch:
"Das Seminar war übersichtlich und logisch aufgebaut, es wurde auf alle Fragen eingegangen."

DANNER & KNOSP GmbH, Hubert Danner:
"Sehr guter Praxisbezug. Individuelles Eingehen auf Kundenfragen. Unterlagen und Präsentation waren sehr gut verständlich."

FH Aachen, Jochen Lovis:
"Mir hat gut gefallen, das Einbringen eigener Beispiele, der strukturierte Vortrag, die Praxisbeispiele."

FH Aachen, Andreas Dümmler:
"Komplexe Thematik praxisgerecht und interessant erklärt. Gute Möglichkeit, eigene Versuchsaufbauten mit in die Diskussion zu integrieren."

FH Aachen, Prof. Bernd Schmidt:
"Kompaktes Seminar zu allen Themen. Sehr guter Praxisbezug, Beispiele, Tipps, wie man sich Arbeit erspart, Erfahrungsaustausch."

FH Aachen, Christian Sieger:
"Sehr gut und anschaulich gestaltet. Ausführlich und praxisbezogen."

FH Aachen, Markus Dahmen:
"Sehr gut! Sehr umfangreich mit vielen hilfreichen Informationen, um selber alle relevanten Vorgänge in dem Zusammenhang durchführen zu können."

FH Aachen, Andrea Muchajer:
"Gut strukturiertes und angenehm vorgetragenes Seminar. Das Eingehen auf eigene Aufbauten/Maschinen hat mir besonders gut gefallen. Auch die Aufgabe der Geräteeinschätzung fand ich sehr hilfreich."

FH Aachen, Tobias Holmes:
"Gut strukturiertes Seminar mit begleitenden Unterlagen. Erklärung anhand von nachvollziehbaren Beispielen. Detailiertes Eingehen auf Teilnehmerfragen."

ARADEX AG, Andreas Mangold:
"Didaktisch gut aufgebautes Seminar mit vielen praktischen Beispielen. Die Themen wurden gut und verständlich behandelt."

Nord-Micro GmbH, Alexandros Papathanassiou:
"Herr Preis hat einen guten Überblick über die CE-Kennzeichnung gegeben. Es wurden alle wichtigen Punkte bearbeitet."

NKT GmbH & Co. KG, Michael Langguth:
"Gut strukturiert. Zwischenfragen waren jederzeit möglich. Gute Beispiele für das Erlernte, es wurden praktische Hilfen gezeigt, um im Betrieb arbeiten zu können. Die Übungsaufgaben waren interessant gewählt und praxisnah."

Retrag Enginieering, Christian Ott:
"Das Seminar hat einen guten Überblick über die CE-Kennzeichnung gegeben. Der Vortragsstil ist sehr angenehm. Ich war sehr zufrieden!

J. Schmalz GmbH, Markus Faßnacht:
"Das Seminar war gut strukturiert, es wurde sehr gut auf die spezifischen Belange der Teilnehmer eingegangen."

Activ Deutschland GmbH, Fouad Bourzoufi:
"Eine sehr lehrreiche Weiterbildung. Weiter so!"

Sandvik Tooling Supply, Matthias Beer:
"Das Seminar war sehr aufschlussreich zur Einstufung von Produkten bezüglich der CE-Konformität!"

Fromm Systems GmbH, Philipp Waltersbacher:
"Gute und anschauliche Beispiele und sinnvolle Übungen. Anregungen zum Mitarbeiten (keine Berieselung wie in Vorlesungen o.ä.). Sehr gute Fragenbeantwortung."

Fromm Systems GmbH, Markus Schenk:
"Sehr gut erklärt. Alle Fragen wurden beantwortet."

Fromm Systems GmbH, Markus Eckert:
"Informativ. Viele Fragen unsererseits wurden klar erklärt. Sehr gut auf unsere Probleme eingegangen, mit sehr vielen guten Tipps."

Fromm Systems GmbH, Christian Baumann:
"War sehr informativ und vermittelte einen guten Einblick. Der Inhalt wurde sehr anschaulich und kurzweilig vermittelt."

Fromm Systems GmbH, J. Maser:
"Schöner Überblick über alle Bereiche. Herr Preis ist sehr gut auf alle Fragen eingegangen. Ruhige und angenehme Atmosphäre. Kleine Aufgaben zwischendurch haben zur Beteiligung unsererseits aufgerufen und haben das Seminar abwechslungsreich gemacht."

Fromm Systems GmbH, Martin Wacker:
"Vortrag war sehr verständlich. Auf jede Frage wurde eingegangen und beantwortet. Themen sehr strukturiert und zeitlich perfekt abgestimmt. Bei Informationssuche direkte "Treffer" durch gutes Wissen, was wo steht. +++++ :)."

Fromm Systems GmbH, Steffen Wall:
"Guter Überblick. Gut auf Themen der Zuhörer eingegangen. Praxisnahe "Forderungen", so dass umsetzbar und nicht "überkorrekt". Gute Vermittlung, wie Normen und Richtlinien zu sehen sind und wie mit ihnen umgegangen wird. Handout könnte übersichtlicher sein, mit Inhaltsverzeichnis."

Fromm Systems GmbH, K. Leppert:
"Sehr umfangreiches Thema, trotzdem sehr informativ und eine große Hilfe, um sich im Normendickicht besser zurecht zu finden. Verständliche und ungezwungene Art des Seminars. Sehr gut war die Möglichkeit, eigene Themen anzusprechen und kurz auszudiskutieren."


Seminar "CE-Kennzeichnung nach Niederspannungsrichtlinie"

Pfeiffer Vacuum GmbH, Michael Schweighöfer:
"Der Seminarinhalt war gut vorbereitet und gut nachvollziehbar und interessant vorgetragen. Ein trockenes Thema informativ und effizient rübergebracht!"

Brehmer GmbH & Co. KG, Dennis Blättermann:
"Ein sehr aufschlussreiches Seminar. Gute Übungen und allgemein sehr praxisnah."

Markator Manfrid Borries GmbH, Alexander Presler:
"Fachlich und didaktisch sehr kompetenter Referent. Sehr gut gefallen hat mir die Fragerunde, das interaktive Mitarbeiten und das Eingehen auf konkrete Beispiele, Aufgaben ..."

devolo AG, Dirk Förmer:
"Dieses Seminar ist ein Besuch wert, um bei praxisrelevanten CE-Fragen sicher agieren zu können."

IQ Systems GmbH, Andreas Freund:
"CE-Kennzeichnung ist als ein notwendiges Übel angesehenes Must-Have. Allerdings ist die zugrundeliegende Methodik für unsere Sicherheit richtig und wichtig. Die Angst vor dem Verfahren wurde durch diese Schulung genommen."

Senect OHG, Sebastian Geißler:
"Alles Wichtige komprimiert wiedergegeben. Kompetenter Referent, der sich für individuelle Fragen Zeit nimmt. Sehr zu empfehlen!"

Bilfinger Mauell GmbH, Bernd Heisler:
"Sehr gut war die Expertise des Moderators."

Häwa GmbH, Stefan Rösch:
"Sehr gut vorgetragen, offene Diskussion, sehr gute Einbindung der Teilnehmer."

Küenle Antriebssysteme GmbH & Co. KG, Hans-Peter Gerst:
"Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es war sehr produktbezogen und persönlich. Dokumentation und Präsentation waren sehr gut."

Safran Vectronix AG, Jürgen Batz:
"Sehr gute Grundlagenkenntnisse und Referent. Mir hat die kleine Gruppe und der gute Wissensaustausch sehr gut gefallen."

ELMESO Steckverbindungstechnik GmbH, Georg Seidl:
"Hat mir sehr weitergeholfen. Angenehmer kleiner Teilnehmerkreis ermöglichte viele Fragen."

Frimo Freilassing GmbH, Josef Wimmer:
"Sehr gut, breit gefächert. Sehr gut auf Teilnehmerprodukte eingegangen. Viel Zeit für Fragen."

Parker Hannifin GmbH, Edgar Strack:
"Das Seminar "CE-Kennzeichnung nach der Niederspannungsrichtlinie" war interessant und hat mir viele neue Aspekte aufgezeigt. Es war sehr gut, die Risikoanalyse am Brotröster gemacht zu haben."

Parker Hannifin GmbH, Arno Zimmermann:
"Die Fragen, die vor dem Seminar noch offen waren, wurden gut beantwortet. Vielen Dank und gerne wieder!"

Parker Hannifin GmbH, Serafino Matterazzo:
"Die Ausführung und die Themen haben mir sehr gut gefallen."

Feig Electronic GmbH, Dirk Schäfer:
"Praxisnahes Seminar mit sehr vielen Hinweisen zur weiteren Informationsbeschaffung: Hilfe zur Selbsthilfe."

Feig Electronic GmbH, Alwin Scheu:
"Umfassendes Seminar zu CE. Sehr gute Dokumentation der Normen an praktischen Beispielen."

Nolden Cars & Concepts GmbH, Marc-D. Rath:
"Fachlich kompetent geführtes Seminar mit vielen Praxis-Tipps."

ESV GmbH Erfurt, Maik Bönning:
"Strukturierte Darstellung der relevanten Punkte. Informativ mit vielen Beispielen und Hintergrundwissen. Aktive Beteiligung durch Übungen/Beispielen. Sehr zufriedenstellend."

Sila Signalbau GmbH, Frank Labudda:
"Klar strukturiertes Seminar, welches einen guten Überblick vermittelt. Es wurde ausführlich und verständlich auf alle Fragen eingegangen."

TE Connectivity Germany GmbH, Max Proba:
"Sehr guter Einstieg in die Materie. Sehr gute Praxisbeispiele und Arbeitsunterlagen."

TE Connectivity Germany GmbH, Sascha Toelle:
"Gute Auffrischung für den CE-Prozess. Gute Beispiele. Erfahrungsaustausch. Auf Fragen wurde eingegangen. Gute Unterlagengestaltung."

TE Connectivity Germany GmbH, Jan Ofer:
"Das Seminar CE-Kennzeichnung nach Niederspannungsrichtlinie war sehr informativ. Das ganze Seminar war gut gestaltet und verständlich. Auf Fragen ging der Referent sehr gut ein."

TE Connectivity Germany GmbH, Volker Andrae:
"Informatives und gut strukturiertes Seminar. Alle wichtigen Themen wurden angesprochen."

TE Connectivity Germany GmbH, Heinrich Halling:
"Sehr informativ. Viele offene Fragen wurden verständlich vorgestellt. Besonders gut waren der verständliche kollegiale Umgangston. Keine Spezialausdrücke (Fremdwörter), alles klar und deutlich."

TE Connectivity Germany GmbH, Michael Degen:
"Sehr ausführliche Information zum Thema. Keine strikte Führung durch das Thema, sondern guten Kontakt auf Fragen der Teilnehmer. Sehr gut: Einfache und kurze Übungsblätter zur Vertiefung der einzelnen Themen."

Hora-Werk GmbH, Ewald Voß:
"Sehr informativ. Weitreichende Einblicke und Erkenntnisse. Sehr zu empfehlen!"

Hora-Werk GmbH, Elisabeth Wollny:
"Sehr gute Übersicht zu den Richtlinien und Normen. Gut strukturiert und verständlich. Angenehmes Tempo, klare und deutliche Präsentation."

Hora-Werk GmbH, Chenyue Hua:
"Gute allgemeine Informationen über das gesamte Thema. Sehr gut hat mir die Diskussion der spezifischen Bereiche und Begriffe gefallen. Weiterhin die Beispiele und einstudierten Vorschriften."

Hora-Werk GmbH, Björn Ehlert:
"Es war ein sehr guter Überblick auf dem Weg zur CE-Kennzeichnung. Sehr gut war, dass alle Bereiche angesprochen wurden."

Hora-Werk GmbH, Dirk Niestrat:
"Guter Überblick über alle Belange der CE-Kennzeichnung. Gute Querverweise zu den normativen Anforderungen."

Hora-Werk GmbH, Jessica Gerling:
"Sehr detailliert und strukturiert ausgearbeitet und vorgetragen."

Hora-Werk GmbH, Heiko Richter:
"Sehr gut ausgewählte Inhalte."

Hora-Werk GmbH, Jessica Grasekamp:
"Es wurde alles sehr gut erklärt. Auf fragen wurde immer gewissenhaft geantwortet. Die ausgegebenen Materialien sind sehr gut."

Hora-Werk GmbH, Bettina Hägebäumer:
"Gute Einführung in das Thema. Es bringt dem Vertrieb zusätzliche Verkaufsarbumente, wenn man die Wichtigkeit von CE erklären kann."

Hora-Werk GmbH, Nikolas Ortmeyer:
"Inhalt informativ / gut. Referent gut."

Hora-Werk GmbH, Ralf Holtmann:
"Das Seminar hat mir einen grundsätzlichen Überblick über das Thema CE-Kennzeichnung verschafft. Weiterhin welche Grundsätze erfüllt sein müssen und welche Verantwortung die einzelnen Akteure haben."

STIEGELE Datensysteme GmbH, Jürgen Walther:
"Sehr detailliertes Seminar mit kundenbezogenen Beispielen und Hilfestellungen."

SPECS Surface Nano Analysis GmbH, Holger Bechtold:
Sehr kompetenter Vortrag. Material reichhalteig. Meine Fragen wurden sehr gut beantwortet."

Steeldesign GmbH, Thomas Kraft:
"Gutes Seminar. Hat alle wichtigen Bereiche dieser Thematik beleuchtet. Mit vielen Praxisbeispielen!"

Sagtis GmbH, Gary Hagen:
"Das Seminar war genau richtig. Zeit und Thema haben genau gepasst. Nicht zu detailiert. Sollte mir einen Überblick verschaffen und das tat das Seminar!"

Ishigaki Europe GmbH, Jürgen Brückel:
"Sehr nette und interessante Vortragsweise. Großes Detailwissen."

OBE Ohnmacht & Baumgärtner GmbH & Co. KG, Michael Kautz:
"Gut strukturiert, Einblick in alle relevanten Themengebiete, ausführliche Erläuterungen. Sehr gut waren die Übungsmöglichkeiten, Hinweise zur Recherche und dass das Programm nicht zu voll gepackt war. Viel Zeit für individuelle Fragen."

Helmut Klein GmbH, Gerd Höger:
"Sehr angenehme Atmosphäre, umfangreiche Darbietung. Das Thema wurde sehr übersichtlich präsentiert."

OBE Ohnmacht & Baumgärtner GmbH & Co. KG, Berthold Haug:
"Informativ, kompakt, verständlich. Sehr kompetenter Referent."

SPECS Surface Nano Analysis GmbH, Jens Rolla:
"Detailierte Fragenbeantwortung. Sehr informativ. Auflockerung des Seminars durch Aufgaben."

ten Haaft GmbH, René Müller:
"Als Crashkurs absolut i.O. und insgesamt alle Eckpunkte sehr gut angeschnitten und erklärt. Sehr gut: Die Unterlagen als Stütze und einige praktische Verweise auf kostenfreie oder erwerbliche Medien."

Messko GmbH, Thomas Hartmann:
"Alles in allem ein guter Workshop, der viele Themenpunkte behandelt, die für mich persönlich von Interesse waren. Besonders gut die Praxisbeispiele und Übungsaufgaben zur Vertiefung der Themen."

Messko GmbH, Thomas Gebhard:
"Sehr gut waren: Allgeminer Überblick, gute Formulierung, gute Gliederung, alles nachvollziehbare Anwendungen, sehr übersichtliche Dokumentation, gute Präsentation, praxisnahe Beispiele, keine langweilige Vorstellung! Vertiefung und Umsetzung erfolgt."

Messko GmbH, Thomas Hartmann:
"Alles in allem ein guter Workshop, der viele Themenpunkte behandelt, die für mich persönlich von Interesse waren. Besonders gut die Praxisbeispiele und Übungsaufgaben zur Vertiefung der Themen."

Maschinenfabrik Reihausen, Klaus Ixmeier:
"Umfang der Schulung war angemessen für die Veranstaltungsdauer. Sehr gut: Praxisübungen mit anschließender Durchsprache. Kompetenter Schulungsleiter. Strukturierte Vorgehensweise bei der Durchführung einer CE-Kennzeichnung."

Softec GmbH & Co. KG, Klaus Nikolaus:
"Kurzweilig und informativ!"

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Johannes Kade:
"Mein Ziel war: Festigen von bestehendem Wissen und Verbessern des strukturierten Vorgehens. Ziel erreicht! Vielen Dank!"

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, P. Blüthgen:
"Sehr praxisorientiert :)"

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Matthias Pooch:
"Sehr gut: Ruhige und sehr konkrete Beantwortung von individuellen Fragen."

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Frank Meißner:
"Sehr anwendungsorientiert, hoher Praxis-Anteil, persönliche Übungen, auf persönliche Wünsche eingegangen."

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Jens-Michael Reif:
"Sehr informativ. Nicht immer exakt meinem Aufgabengebiet entsprechend, aber viele Querverweise."

PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH, Kai Brenner:
"Kompetenter Vortragender, der mit seinen Beispielen einen abwechslungsreichen Vortrag gestaltet hat. Persönlich wurden mir noch einige Fragen erläutert, so dass ich jetzt ein rundes Bild der Richtlinie habe."

PINTSCH ABEN GmbH, Jörg Benninghoff:
"Der umfangreiche Inhalt wurde systematisch und verständlich vermittelt."

PINTSCH TIEFENBACH GmbH, Michael Grafen:
"Informativ und kurzweilig. Sehr gut: Die Sachkenntnis und bereitwillige Auskunft auf alle Fragen."

PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH, Patrick Wenzler:
"Schnelle und kompetente Übersicht für die CE-Kennzeichnung. Mir haben besonders die Hinweise für eine strukturierte Beschreibung mit Beispielen für Formulierungen gefallen."

PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH, Michael Rolauffs:
"Sehr gute Übersicht aber auch Detailtiefe über das Thema CE-Kennzeichnung. Praxisnahe Diskussionen und Möglichkeit, persönliche Fragen aus dem beruflichen Alltag zu klären."

PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH, Thomas Bielefeld:
"Die Themen Produkteinstufung, Normenrecherche, Risikoanalyse und Technische Dokumentation wurden im Seminar ausführlich beleuchtet."

F & S Elektronik Systeme GmbH, Karsten Wenke:
"Praxisnahes Seminar mit ausführlichem Eingehen auf die Fragen der Teilnehmer."

Harms & Wende GmbH, Michael Gercke:
"Sehr gut: Es wird gezielt auf Probleme eingegangen, so dass man einen Lösungsansatz hierfür erhält."

Mahlo GmbH & Co. KG, Christian Müller:
"Dieses Seminar gab mir neue Einblicke in dieses Gebiet und zugleich bekam ich die Bestätigung, dass das Wissen, welches in meiner Firma bereits angewendet wird, richtig ist."

Nielsen Design GmbH, Niklas Niemann:
"Sehr ausführliche und kompetente Beantwortung der gestellten Fragen. Sehr guter Einblick in die komplexen Vorgänge von CE-Zertifizierungen/Kennzeichnungen."

Nielsen Design GmbH, Michael Specht:
"Praxisorientiert. Klare verständliche Darstellung. Offene und qualitative Gesprächsführung."

Nielsen Design GmbH, Marc Struck:
"Als grundlegende Information zum Thema CE-Kennzeichnung ist das Seminar sehr hilfreich. Anhand von Beispielen wurde gut und ausführlich erklärt, auf welche Sachverhalte geachtet werden muss."


Workshop "Risikobeurteilungen erstellen"

CWS-boco International GmbH, Roman Wolf:
"Sehr strukturierte Herangehensweise. Gute Übersicht und Darstellung der Themen. Beispiele praxisnah. Gute Erklärungen."

CWS-boco International GmbH, M. Rückheim:
"Das Ziel war klar formuliert. Die Risikoanalyse wurde an einem Produkt durchgeführt und in der geplanten Zeit fertiggestellt. Sehr gut war die Mischung von passivem und aktivem Part: Information, Einfürung ins Thema durch Herrn Preis - Erarbeiten der Risikoanalyse."

CWS-boco International GmbH, Sebastian Walter:
"Sehr informativ, guten Einblick in das Thema CE-Kennzeichnung. Sehr gut war die Ausarbeitung einer Risikoanalyse für ein CWS-Produkt."

CWS-boco International GmbH, Peter Janek:
"Gute Vorbereitung und Erarbeitung der Risikoanalyse für ein konkretes Produkt. Der Workshop war sehr hilfreich."

Eltek Deutschland GmbH, Florian Schäfer:
"Sehr informativ. Es wurde auf alle Fragen ausführlich geantwortet. Verständlich vorgetragen."

Eltek Deutschland GmbH, Holger Georgius:
"Kleiner Teilnehmerkreis: sehr detailliertes Eingehen auf spezielle Kundenanforderungen. Gute Vorbereitung. Gut strukturierter Aufbau des Seminars. Ausführliche Klärung/Eingehen von Fragen."

ancosys GmbH, Elmar Schwichtenberg:
"Praxisnähe durch Beurteilung der eigenen Maschine (vgl. gebenüber allgemeiner CE-Schulung) sehr gut. Offene flexible Präsentation, dynamische Einbindung neuer Materialien ja nach Fragestellung!"

ancosys GmbH, Timo Müller:
"Ablauf sehr strukturiert, trotzdem individuelle Fragenbeantwortung. Sehr praxisbezogen, verständliche Erklärungen."

ancosys GmbH, Werner Schotsch:
"Gut strukturiert, aufschlussreich, verständliche Informationen; Hilfreich für das Durchführen der Risikobeurteilung für unser System."

ancosys GmbH, P. Ricca:
"Sehr konstruktiv!!! Wissen wurde gut rübergebracht!!. Besonders gut: Struktur, Fachwissen, Hilfestellung bei Fragen."

Gericke GmbH, Uwe Glossmann:
"Sehr geehrter Herr Preis, es hat mir sehr gut gefallen, dass Sie sich auf unsere Gericke-Produkte so gut vorbereitet haben. Sie haben die Grundlagen und Hintergründe der Risikobeurteilung sehr gut und praktisch dargestellt. Auch fand ich es sehr gut, dass Sie uns konkrete Normen benennen konnten, die wir auf unsere Geräte beziehen können. Herzlichen Dank!"

Gericke GmbH, Markus Zimmermann:
"Gute Grundlagenvermittlung, vor allem beim Benutzen bzw. Suchen der entsprechenden Normen."

Walther Pilot, Sascha Graf-Burkiewitz:
"Sehr informativ und kurzweilig. Auflockerungen durch kurze Übungen."

Walther Pilot, Sascha Rabe:
"Verständlicher Vortrag, der einen guten Einblick verschafft."

Walther Pilot, Guido Ivacic:
"Interessant und aufschlussreich. Besonders gut war das Thema Dokumentation und die Beispiele und Übungen."

ibg Prüfcomputer GmbH, Florian Nützel:
"Sehr gelungener Workshop. Besonders gut waren die praktischen Beispiele, übersichtliches Schulungsmaterial, erlernte Grundkenntnisse, welch sehr wertvoll für die praktischen Anwendungen sind."

ibg Prüfcomputer GmbH, Gerhard Lochner:
"Umfassende Behandlung des vereinbarten Themenkomplexes. Ruhige und sehr kompetente Ausführung durch Herrn Preis. Eingehen auf die konkreten Fragestellungen bei ibg."

ibg Prüfcomputer GmbH, Peter Schmeißer:
"Gut gegliederte Übersichtsmappe. Praxisorientierte Darstellung an Beispielen. Angenehmes Workshop-Klima. Direktes Eingehen auf konkrete Anwendung."

ibg Prüfcomputer GmbH, Lukas Hermann:
"Mir hat gut gefallen, dass der Workshop viele konkrete Beispiele beinhaltet hat. Herr Preis war sehr kompetent und ist auch auf meine Fragen eingegangen. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Viele offne Fragen zum Thema Risikobeurteilung wurden geklärt. Der Workshop hilft mir, meine tägliche Arbeit besser und effizienter zu gestalten."

J. Lübbering GmbH, Uwe Wichert-Pagel:
"Kurzweilig und sehr informativ. Sehr gut vorbereitet."

J. Lübbering GmbH, Juliane Grundkötter:
"Gut vermittelt worden! Sehr umfangreich. Offen für alle Arten von Fragen. Besonders gut waren die Beispiele an Produkten von Lübbering."

J. Lübbering GmbH, Jürgen Getmann:
"Sehr umfangreicher und informativer Workshop. Sehr gute Beispiele. Auf alle Fragen eingegangen."

ICM Airport Technics GmbH, Markus Jacobi:
"Sehr übersichtlicher und strukturierter Themanablauf. Anhand realer Anwendungen wurden die Themen besprochen."

ICM Airport Technics GmbH, Christoph Lucks:
"Sehr informativ. Integration praxisbezogener Beispiele."

ICM Airport Technics GmbH, Nikolai Scholl:
"Gut strukturiertes Programm mit Beispielen und Übungen. Informationsquellen zum Nachschlagen zur Verfügung gestellt. Praxisnähe und Einbindung von Firmenbeispielen in den Workshop"

ICM Airport Technics GmbH, Siegfried Escher:
"Der Workshop gab die Anregung, in weiteren Unterlagen nach Details nachzuschauen. Die Verweise auf die Links haben mir gefallen."

Josef Opelka GmbH, Josef Opelka:
"War einfach und plausibel erklärt, war sehr hilfreich. Kleiner Kreis, Aufarbeitung persönlicher Produkte."

Karl-Georg Stahlherstellungs- und Verarbeitungs GmbH, Mario Wagner:
"Das Seminar/der Workshop war sehr informativ. Praxisnahe Schulung."

Dräxlmaier Group, Andreas Wackerbauer:
"Der Workshop war gut aufgebaut, die angesprochenen Punkte wurden ausreichend besprochen. Im praktischen Teil konnte das Erlernte angewendet werden."

Karl-Georg Stahlherstellungs- und Verarbeitungs GmbH, Michael Kubalski:
"Das Seminar war sehr gut strukturiert und organisiert. Die Seminarinhalte wurden verständlich durch Herrn Preis vermittelt."

Egon Meinzenbach GmbH, Egon Meinzenbach:
"Das Seminar hat mir einen Einstieg in das Thema "Risikobeurteilungen erstellen" ermöglicht. Herr Preis hat den Stoff/das Wissen verständlich vermittelt. Auf Fragen ist er eingegangen und hat diese ausführlich und kompetent beantwortet. Es war ein Seminar von einem Praktiker für die Praxis."

Hydrometer GmbH, Andreas Trautner:
"Mir hat der Workshop "Risikobeurteilung" sehr gut gefallen. Die lebhaft vorgetragene Präsentation und die gut dazu passenden begleitenden Unterlagen sind hilfreich und gefallen. Außerdem wurde jedem Teilnehmer die Möglichkeit gegeben, jederzeit Fragen zu stellen, die auch soweit möglich bereitwillig beantwortet wurden."

Hydrometer GmbH, Klaus Bögelein:
"Die Seminarinhalte zur CE-Kennzeichnung und insbesondere zur Risikobeurteilung wurden sehr verständlich vermittelt."

TBH GmbH, Tim Augenstein:
"Gute Klärung spontaner Fragen."

Wolf & Wölfel GmbH, Bernd Stelzer:
"Sehr gut: Konkrete Beispiele und Lösungen sowie die kleine Anzahl der Teilnehmer."

Wolf & Wölfel GmbH, E. Söllner:
"Der Inhalt der Risikobeurteilung wurde verständlich dargestellt. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Die Seminarunterlagen sind übersichtlich und zeigen den Schwerpunkt der Risikobeurteilung und weiteren Themen."

J. Wagner GmbH, J. Hirt:
"Übersichtliche Darstellung der Zusammenhänge. Sehr guter Bezug auf die aktuelle Situation! Themen gut aufgenommen. Danke!"

Fa. Ortwin Knäb, Ortwin Knäb:
"Sie haben das Seminar sehr gut organisiert und den Inhalt passend auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet. Ihre kompetente Moderation und die qualifizierte Beantwortung der gestellten Fragen möchte besonders hervorheben. Ihr offener Umgang mit den Teilnehmern hat mir sehr gut gefallen."

Jotec GmbH, Michael Helmer:
"Das Seminar war für mich sehr gut. Es hat mir einen Überblick verschafft, was wir noch aufarbeiten müssen. Ebenfalls ist mir jetzt klar, wie der Ablauf und die Durchführung einer CE-Kennzeichnung abläuft."

Fa. Marianne Mayer - Elektronische Schaltungen, Hans Mayer:
"Sehr aufschlussreich, sehr hilfreich und ausführlich. Die Erwartungen voll erfüllt. Besonders hat mir das Eingehen auf interne Produkte gefallen sowie das sehr ausführliche und genaue Antworten auf gestellte Fragen."

VISHAY BC componentes BEYSCHLAG GmbH, Andreas Böhm:
"Ein sehr guter, auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittener Workshop. Die Beratung und Betreuung bei den Fragestellungen war hervorragend."

MAHLE Ventiltrieb GmbH, Markus Kunkel:
"Sehr praxisnah, kundenorientiert, spannend aufbereitet, gute Schulungsunterlagen."

MAHLE Ventiltrieb GmbH, Christian Quinttus:
"Gibt einen großen Überblick über die gesamte Thematik. Besonders hat mir der Aufbau und die Hinführung zum Thema gefallen."

MAHLE Ventiltrieb GmbH, Ferdinand Krapp:
"Besonders haben mir der Inhalt und die Diskussionen gefallen."

WIWOX GmbH Surface Systems, Harald Zurek:
"Sehr gut, sehr informativ!."

WIWOX GmbH Surface Systems, Sebastian Rückels:
"Viele Hinweise wie und wo man an Informationen kommt. Einfache und überschaubare Darstellung des Themas. Nimmt den Druck vor der Anfertigung, ... ist doch gar nicht so schlimm!."

WIWOX GmbH Surface Systems, Frank Küpper:
"Inormativ, fundiert, individuell auf Problem eingehend."

Reinhardt-Technik GmbH, T. Maciag:
"Der Workshop war gut strukturiert und vorgetragen. Die kleinen Aufgaben tragen sehr gut zum Verständnis bei."

Reinhardt-Technik GmbH, S. Lorenz:
"Informativ, gut erklärt. Sehr gute Übersicht der einzelnen Rubriken."

Reinhardt-Technik GmbH, Matthias Bayer:
"Besonders gut waren die Arbeitsblätter zwischendurch."

Reinhardt-Technik GmbH, Klaus Kinas:
"Sehr gut gefallen hat mir vor allem der sachliche, freundliche Umbang mit der eigentlich trockenen Materie."

Reinhardt-Technik GmbH, Peter Warkentin:
"Sehr informativer Workshop, bei dem man an konkreten Beispielen die eigene Situation bewerten konnte."

Reinhardt-Technik GmbH, Suat Toraman:
"Mir hat das Thema Risikobeurteilung und Sicherheitskonzept gut gefallen."

Reinhardt-Technik GmbH, Mario Bruns:
"Die kleinen Aufgaben lockern den Workshop gut auf und helfen, das Gelernte zu festigen. Die Risikobeurteilung an einem Kundenprodukt ist sehr gut."

Reinhardt-Technik GmbH, Jessica Schneider:
"Sehr informativ, sehr ausführlichs, gutes Anschauungsmaterial, praktische Aufgaben, die sehr gut und hilfreich waren."

Reinhardt-Technik GmbH, Manfred Feinweber:
"Zielgerichteter Workshop mit praktischen Übungen. Das Beispiel einer Risikobeurteilung wurde an einem unserer Produkte durchgeführt, das war sehr gut."

Reinhardt-Technik GmbH, Thomas Würth:
"Der Workshop ist als Orientierung für die Erstellungen von Risikobeurteilungen geeignet. Besonders gut waren die Erläuterungen an Fallbeispielen."

Borries Markier-Systeme GmbH, Irina Ponomarenko:
"Das Thema des Workshops ist für uns wichtig. Wer erstellen die Risikobeurteilungen für unsere Produkte. Trotzdem habe ich bei dem Workshop etwas Neues gelernt. Der praktische Teil hat mich ein bisschen verwirrt, weil es bei vielen Sachen auf die Interpretation ankommt. Besonders hat mir gefallen: Die Übungen helfen, das Thema besser zu verstehen. Wir haben einigen weitere Schritte geplant, weil wir bei diesem Workshop unsere Produkte auch mal anders als vorher betrachtet haben."

Hydrometer GmbH, Andreas Trautner:
"Wie jedesmal mit Herrn Preis sehr anschaulich und praxisnah. Die Systematik der Risikobeurteilung wird verständlich nahegebracht. Sehr empfehlenswert."

Hydrometer GmbH, André Weiß:
"Gute und schnelle Antworten auf aufkommende Fragen. Gute Unterlagen zum Nachvollziehen der einzelnen Schritte. Direktes Arbeiten mit eigenem Beispiel."

Hydrometer GmbH, Manuel Dörr:
"Sehr gute und detaillierte Erklärungen. Tiefergehende Fragen gut beantwortet."

Hydrometer GmbH, Oliver Schneider:
"Informativ - sehr gute Darstellung der CE-Kennzeichnung ohne die einzelnen Gefährdungen zu übertreiben bzw. Gefährdungen zu erfinden."

Hess Cash Systems GmbH & Co. KG, Alexander Badelt:
"Der Workshop war sehr informativ und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten. Besonders hat mir der umfassende Einblick in die Risikobeurteilung und das Eingehen auf spezielle Fragen gefallen."

Hess Cash Systems GmbH & Co. KG, Syed Owais Hussein:
"'Das Thema wurde sehr gut erklärt. Auch die Abhängigkeit von den verschiedenen Arten von Maschinen. Jetzt habe ich ein Muster bekommen, wie ich die Sicherheitspunkte umsetzen kann. Was sehr gut erklärt wurde, war auch der Hintergrund über die CE-Kennzeichnung und den Dokumentationsumfang."

Hess Cash Systems GmbH & Co. KG, Rene Colell:
"Ausführliche Darstellung und Erklärung der Risikobeurteilung. Informationen zur Normenfindung wurden gegeben. Gute Struktur der Schulung. Ab und an zu sehr im Detail, wodurch die Übersicht etwas litt (viel content-switching). Sehr gute Dokumentation mit hilfreichen Diagrammen zur Zielfindung. Beantwortung aller persönlich eingebrachten Fragen."

Hess Cash Systems GmbH & Co. KG, Alfred Fichtner:
"Detaillierte umfangreiche Beschreibung der Thematik mit Beispielen und praktischen Übungen. Viel Informationsmaterial, das zur Risikobeurteilung etc. als Richtlinie/Hilfe benutzt werden kann. Sehr gute Beratung im Allgemeinen."

Hess Cash Systems GmbH & Co. KG, Sebastian Martin:
"Meine Erwartungen an den Workshop wurden erfüllt. Besonders gefallen hat mir: Unterlagen zum Workshop, Umfang des Workshops, guter Leitfaden, wie erstelle ich eine Risikobeurteilung."

Georg Lentschig:
"Der Workshop lieferte gute und ausführliche Informationen. Sehr gut waren die guten Erklärungen und die ausführlichen Unterlagen."

J. Wagner GmbH, Michael Winkler:
"Umfangreiches Thema, das an einem Tag nicht komplett abgehandelt werden kann. Besonders gut waren die vielen praxisbezogenen Beispiele und die offene Diskussion."

BR Technologies, Tobias Beitz:
"Der Workshop war sehr gut! Besonders gut war der Praxisbezug, das Eingehen auf spezielle Fragen und Produkte sowie das perfekte Tempo und der Anspruch."

Atlas Copco Application Center Europe GmbH, Frank Lehnert:
"Sehr praxisorientierter Workshp mit guten Tipps für die tägliche Umsetzung."

Atlas Copco Application Center Europe GmbH, Thomas Stöhr:
"Positiv war der Mix aus Theorie und Fallbeispielen aus unserer Praxis. Ein Workshop dieser Art ist alle 3 Jahre zur Auffrischung der Thematik zu empfehlen."

Atlas Copco Application Center Europe GmbH, Dirk Boden:
"Sehr informativ, gut vorbereitet. Sehr gut strukturiert. Besonders hat mir der Aufbau des Workshops sowie die Verweise auf Normen und deren Recherche gefallen."

Atlas Copco Application Center Europe GmbH, Michael Kirchberger:
"Hilfreich strukturiert, informativ, sehr pragmatische Vorgehensweise, hilfreiche Hinweise zum Thema Risikovergleich."

Atlas Copco Application Center Europe GmbH, Dirk Walgenbach:
"Sehr informativer Workshop mit vielen praktischen Fallbeispielen."

Atlas Copco Application Center Europe GmbH, Carsten Schramm:
"Sehr interessant, für uns sehr wichtig und hilfreich. Besonders haben mir die praktischen Lösungsansätze und -vorschläge gefallen. Individuell auf Probleme eingegangen. Hohe und tiefgreifende Fachkompetenz."

SMC Pneumatik GmbH, Jörg Kohlbacher:
"Der Workshop war sehr lehrreich. Meine Fragen wurden alle beantwortet. Die Durchführung und die Seminarunterlagen waren sehr gut. Es wurde sehr gezielt auf mitgebrachte Fragen oder Unterlagen eingegangen."

Tipecska Maschinenbau GmbH, Reinhard Bach:
"Informativ und kurzweilig. Die Beispiele waren sehr gut."

Fritz Stiefel GmbH, Martin Pfisterer:
"Sehr informativ. Detaillierte Informationen und Beispielbearbeitung."

Fritz Stiefel GmbH, Stefan Sziedl:
"Sehr komplexes Thema kompetent erklärt. Als Einstieg sehr sinnvoll. Besonders hat mir das Firmen-Beispiel zur Risikobeurteilung gefallen."

Fritz Stiefel GmbH, Stefan Eggstein:
"Sehr guter Überblick über die Risikobeurteilung wurde vermittelt."

Fritz Stiefel GmbH, Martin Pfisterer:
"Sehr informativ. Detaillierte Informationen und Beispielbearbeitung."

SN-Hydraulik GmbH, Jochen Ehmann:
"Informativ, mit guten Beispielen. Ein Tag war etwas kurz für die Themenmenge. Die Themen wurden sehr verständlich erklärt."

J. Wagner GmbH, Yildiz Abbas:
"Den Workshop kann ich und werde ich weiterempfehlen. Sehr gut waren Struktur, Ablauf mit Beispielen, Bezug zu Normen."

SN-Hydraulik GmbH, Rainer Nekula:
"Sehr gut verständlich und detailliert. Sehr gut war die CE-Transparenz."

Fritz Stiefel GmbH, Andreas Eulenstein:
"Sehr gute Ausführung der Themen und sehr informativ. Ruhige, angenehme Atmosphäre, gute Teilnehmerrunde."

Fritz Stiefel GmbH, Norbert Czech:
"War sehr interessant. Besonders gut waren die Erklärungen zur CE-Kennzeichnung und die Seminargestaltung."

Electronicon GmbH, Claus Schober:
"Sehr informativ, gut strukturiert, viel Wissen in kurzer Zeit. Die praxisbezogenen Übungen und Beispiele sowie der Leitfaden zur Erstellung notwendiger Unterlagen haben mir sehr gefallen."

Electronicon GmbH, Ralf Beyer:
"Das Thema war für mich totales Neuland. Der Workshop hat mir Wissen über viele Notwendigkeiten vermittelt, die ich bisher für überflüssig hierlt. Die ausführlich übergebenen Unterlagen und gut verständlichen Worte von Herrn Preis sind Garant dafür, sich in die Materie einarbeiten zu können. Sicher kann in der Kürze der Zeit nicht alles im Detail behandelt werden."

Electronicon GmbH, Ronny Horlbeck:
"Sehr interessant und aufschlussreich. Der Workshop öffnet Horizonte. Guter Ablauf, Aufbau und Informationsvermittlung."

Electronicon GmbH, Sven Seise:
"Horizonterweiterung beim Erstellen von Risikobeurteilungen. Sehr verständliche Darlegung, fachliche Kompetenz, Bündelung von Schwerpunkten, sehr gut vorgetragen."

Electronicon GmbH, Eileen Wohlmacher:
"Kompetente Betreuung. Praxisnahe Erläuterung und Anschauung sowie gut verständliche Beispiele/Anwendungsbeispiele. Besonders gut: Sympathische und kompetente Betreuung, Horizont erweiternd."

Electronicon GmbH, Jens Kissner:
"Sehr ausführliche Darstellung der Zusammenhänge, welche zu einer Risikobeurteilung führen."

Electronicon GmbH, Frank Berkigt:
"Sehr umfangreich aber gut verständlich. Viele Verweise zu Normen, aber wenig Betrachtung aus Sicht des Betreibers. Besonders gut hat mir die Darstellung am konkreten Beispiel gefallen."

Andreas Schmid Anlagentechnik GmbH, Michael Kreipl:
"Gute Erläuterung zu den Normen. Einblick, Erläuterung der Maschinenrichtlinie. Gute Erklärung Performance-Level und Risikobeurteilung."

Lübbering GmbH, Andreas Flaskamp:
"Sehr gute Strukturierung und Behandlung der gestellten Fragen. Gute Beispiele, Übungen und Einbeziehen der Teilnehmer."

Logopak GmbH & Co. KG, Jörg Gramke:
"Aufschlussreicher Workshop, sehr gute Moderation."

Logopak GmbH & Co. KG, André Kunde:
"Sehr viele Informationen in sehr kurzer Zeit. Der Weg wurde klar aufgezeit, der Rest bedarf noch etwas Übung."

Logopak GmbH & Co. KG, Diana Thiede:
"Sehr guter Überblick über die komplexen Normen und deren Zusammenwirken. Erstellen von Risikobeurteilungen: Vorgehensweise, Arbeitsschritte usw. wurden sehr gut vermittelt. Praktische Übungen und Auswertung in der Gruppe war sehr gut. Gute gemeinsame praxisnahe Diskussionen. Anlagen, die der Betrieb auch herstellt und nicht nur theoretische Beispiele."

Logopak GmbH & Co. KG, Carsten Schweder:
"Verständliche Vermittlung des ''Einmaleins' zur Erstellung einer Risikobeurteilung."

Logopak GmbH & Co. KG, Janek Lensch:
"Gut und verständlich erklärt. Praxisbezogen, guter Umfang, Aufgabenblätter helfen beim Verständnis."

Logopak GmbH & Co. KG, Markus Rodewald:
"Sehr guter kurzer Workshop mit vielen prägnanten Beispielen und Aufgaben zur Erklärung. Ein großes Plus war die Erstellung der Risikobeurteilung zu der eigenen Maschine. Diese kann man als Vorlage bei zukünftigen ähnlichen Maschinen verwenden."

Logopak GmbH & Co. KG, Ingo Puvogel:
"Für einen Tag Schulung eine effektive und praxisorientierte Ausführung."

Logopak GmbH & Co. KG, Sven Höpke:
"Sehr gutes Fachwissen des Referenten. Praxisbezug durch gestellte Aufgaben. Fragen wurden beantwortet. Kleine Seminargruppe, dadurch gutes Eingehen auf die Themen möglich."

EFTEC Engineering GmbH, Tibor Pavel:
"Der Workshop war sehr hilfreich, um besser zu verstehen, was FMEA und Risikobeurteilung bedeutet."

EFTEC Engineering GmbH, Andreas Schneider:
"Gut strukturierter Aufbau der Schulung. Sehr hilfreich: Die Teilnehmer bekommen nach der Veranstaltung noch weitere gewünschte Unterlagen per Mail zugeschickt."

EFTEC Engineering GmbH, Denis Gregoric:
"Sehr interessant! Wird in der Zukunft hilfreich sein."

EFTEC Engineering GmbH, Reiner Wanner:
"Sehr informativ, verständlich und transparent vermittelt. Jede gestellte Frage wurde ausführlich beantwortet. Sehr guter Referent."

BorgWarner GmbH Ludwigsburg, Markus Schöll:
"Ein praxisorientierter, sehr gut durchstrukturierter Workshop. Alle Fragen, auch über das Thema Risikobewertung hinaus, wurden ausführlich und kompetent beantwortet."

Liebherr Elektronik GmbH, Claudia Bumke:
"Ich fand den Workshop "Risikobeurteilung" sehr hilfreich. Besonders gut hat mir gefallen, dass Sie sich auf die Beispiele der Teilnehmer vorbereitet haben und konkrete Fragen während des Workshops praxisnah beantworten konnten. Vielen Dank."

J. Wagner GmbH, Sergej Kanke:
"Umfassend, verständlich, informativ. Schneller Überblick über die Normen durch Gruppenarbeit."

J. Wagner GmbH, Klaus Schirmer:
"Sehr strukturiert mit vielen Beispielen versehen. Praxisnaher Unterricht mit Übungen anhand von Fallbeispielen."

J. Wagner GmbH, Joachim Hirt:
"Gut zusammengefasste Darstellung der Zusammenhänge mit verständlichen Beispielen."

J. Wagner GmbH, Heribert Stopper:
"Wichtige Informationen über die Normen, die sich im stetigen Wandel befinden (neue Gesetze). Saubere Struktur und Aufbau der Themenblöcke."

J. Wagner GmbH, Wolfgang Keller:
"Ich kannte die Schulung in ähnlicher Form durch zwei Teilnahmen. Daher für mich gute Auffrischung und Wiederholung."

J. Wagner GmbH, Sebastian Haib:
"Sehr gut fand ich die Einbeziehung unserer Produkte in die besprochenen Beispiele. Es wird nicht nur theoretisch irgend ein Fall besprochen, sondern anhand praktischer Beispiele aus dem Berufsalltag verdeutlicht."

J. Wagner GmbH, Tobias Wessinger:
"Gut, um erste Einblicke in die MRL, Normen und Risikobeurteilung zu bekommen."

J. Wagner GmbH, Hermann Wiggenhauser:
"Umfangreiche Unterlagen für die Erstellung von Risikobeurteilungen. Sehr gut: Zwischendurch werden Aufgaben gestellt und Abfragen der Lerninhalte durchgeführt."

J. Wagner GmbH, Michael Krigar:
"Positiv: Übungen zur Anwendung der Thematiken. Negativ: Zeitlich etwas knapp bemessen."

J. Wagner GmbH, Florian Bucher:
"Sehr informative Veranstaltung. Einige Punkte bezüglich Sicherheitseinrichtungen sind sehr interessant für tägliche Arbeiten bei Inbetriebnahmen."

J. Wagner GmbH, Kevin Schmid:
"Sehr gut! Alle Themen wurden angesprochen. Schade, dass aufgrund der Zeitknappheit keine aktuelle Fallstudie hinsichtlich der Risikobeurteilung durchgeführt werden konnte. Ansonsten sehr gutes Seminar."

Reinhardt-Technik Kierspe GmbH, Thomas Gerke:
"Der Workshop war eine gute Auffrischung mit vielen praktischen Beispielen."

Reinhardt-Technik Kierspe GmbH, Klaus Kinas:
"Sehr guter Workshop zu einem trockenen Thema."

Reinhardt-Technik Kierspe GmbH, Thomas Klein:
"Der Workshop vermittelt die Inhalte zum Thema "Risikobeurteilungen" sehr strukturiert und vertieft die Inhalte anhand von gut gewählten Beispielen. Sehr gut gefallen hat mir, dass Fragen jederzeit gestellt werden konnten und beantwortet wurden."

Reinhardt-Technik Kierspe GmbH, Sandy Achenbach:
"Sehr gute Übersicht über die Maschinenrichtlinie und den Umgang mit Normen. Ich fand es gut, wie mit praktischen Beispielen gezeigt wurde, wie man mit der Flut an Normen umgehen und die relevanten herausfiltern kann. Das praktische Beispiel zur Erstellung der Risikoanalyse hat gezeigt, wie man bei diesem Schritt vorgehen kann, um eine geeignete Bewertung zu erstellen. Alles in allem eine sehr gute Schulung."

Reinhardt-Technik Kierspe GmbH, Markus Idel:
"Der Workshop konnte mir aktiv vermitteln, wie wichtig und umfangreich das Thema ist."

Treif Maschinenbau GmbH, Jörg Fankhänel:
"Gute, ruhige Präsentation der geforderten gesetzlichen Anforderungen. Sehr gut: Hinweis und Suche in der Liste der harmonisierten Normen! Sehr gut: "Beweispflicht" der Hersteller erfordert Nennung der Normen."

Treif Maschinenbau GmbH, Rainer Hebisch:
"Die investierte Zeit hat sich gelohnt. Die Vermittlung des Wissens war gut strukturiert und nachvollziehbar. Über Beispiele konnte ich das Aufganommene einüben, danach gab es jeweils ein Feedback."

KSM Maschinenbau GmbH, Gerhard Kamin:
"Ein sehr guter Workshop."


Kompaktseminar "CE-Beauftragter / CE-Koordinator"

EFD GmbH, Johannes Ruf:
"War sehr gut, aufschlussreich, habe großen Erfahrungsschatz gespürt. Gute Tipps und Hinweise auf weitere Normen und Hilfsmittel. Sehr gut waren die praktischen Beispiele, Offenheit für Fragen, gute Vorbereitung und das Eingehen auf die Firmenherkunft. Gutes Essen an der frischen Luft."

ToolsTrade, Thomas Hoffmann:
"Das Seminar war sehr umfangreich und praxisorientiert. Ich konnte sehr gut Ableitungen auf meinen Produktbereich machen. Auch die kleine Runde (Anzahl der Teilnehmer) war angenehm. Somit konnten wir einige Punkte genauer behandeln."

Horstkemper Maschinenbau GmbH, Oliver Gerth:
"Das Seminar werde ich weiterempfehlen. Meine Erwartungen haben sich positiv erfüllt. Offene Fragen wurden gezielt beantwortet, jeder Teilnehmer wurde hinsichtlich der Produkte einbezogen, gute praktische Beispiele, gute Information. Fazit: Sehr gutes Seminar, bin sehr zufrieden."

MCE Engel GmbH, Jürgen Engel:
"Durch geringe Teilnehmerzahl/kleine Kursgröße direktes Lernen möglich. Dadurch genügend Zeit, auch auf Detailfragen einzugehen! Gleichsam geeignet für Einstieg, wie auch für Auffrischung! Abfrage durch kurze Prüfungen und kleine Tests. Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer!"

Luitpoldhütte AG, Stefan Jilg:
"Mir hat besonders der Praxisbezug der jeweiligen Beispiele gefallen."

Fischerwerke GmbH & Co. KG, Martin Singer:
"Sinnvolle und wichtige Information bzw. Seminar zum Einstieg oder Vertiefung der CE-Kennzeichnung (CE-Koordinator). Praxisbezug und viele Fallbeispiele. Detailiertes Eingehen auf Anfragen bzw. eigene Beispielanwendungen."

Altatec GmbH, Benjamin Franke:
"Sehr aufschlussreich, praxisbezogen mit kompetenter Betreuung durch den Dozenten."

Amann Girrbach GmbH, Debora Engel:
"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen! Der Referent Herr Preis war sehr gut vorbereitet und hat den Lernstoff gut verständlich und praxisorientiert vermittelt. Ich konnte für meinen Arbeitsalltag sehr viel mitnehmen. Alle Fragen wurden hinreichend beantwortet. Vielen Dank!

Multiplex Modellsport GmbH & Co. KG, Tobias Lauber:
"War sehr praxisbezogen. Auf persönliche Fragen und spezielle Fragen zu Produkten wurde fachlich fundiert geantwortet."

Thomas Letsch, Thomas Letsch GmbH:
"Sehr umfassende und dennoch kompakte Einführung ins Thema "CE-Koordinator". Gute Seminarunterlagen und zahlreiche ergänzende Quellen erleichtern ein schnelles Verständnis. Praxisnahe Checklisten und Formularvorlagen ermöglichen sofortigen Start in die CE-Praxis."

Linde Material Handling GmbH, Joachim Rausch:
"Übersichtliche und kompetente Präsentation und Erläuterung der Maschinenrichtlinie und zugehörige Normen. Gute Vorlage zur Erstellung einer Risikobeurteilung."

Vistec Electron Beam GmbH, Falk Hoke:
"Mir hat besonders die sehr angenehme Atmosphäre während des Seminars gefallen."

MCD Elektronik GmbH, Stephan Kaufmann:
"Gute Vorbereitung - Verständliche Ausführungen der CE-Linie!."

Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH, Uwe Elhaus:
"Didaktisch sehr gut durchgeführt. Mir hat besonders der Praxisbezug gefallen."

RSN Sihn GmbH, David Sterer:
"Der Dozent hatte immer einen sehr guten Überblick über alle notwendigen Normen, Richtlinien, Leitfäden usw. und konnte diese auch gleich aufrufen. Praktische Fragen wurden so kompetent und fundiert beantwortet."

RAWE Elektronik GmbH, Axel Schubart:
"Gut vorbereitete Veranstaltung mit vielen nützlichen Hinweisen für die praktische Arbeit."

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Sven Buchmann:
"Alles super!"

Bharat Forge AG, Sven Fröhlich:
"Das Seminar gibt einen sehr guten Einblick. Das Thema ist sehr groß und tief."

MPH Automation GmbH, Nada Reischl:
"Gut gegliedert. Mit ausreichend Zeit zum Nachragen und Verstehen. Arbeitsunterlagen mit guten Beispielen."

Sick AG, Serhan Sezer:
"Gut und verständlich, gute Praxisbeispiele, kleine Gruppe, gutes Essen."

Behr GmbH & Co. KG, Rainer Hesselmeier:
"Guter Überblick und Praxistipps über relevante Punkte. Besonders gefallen hat mir der Praxisbezug und die fachliche Kompetenz."

Henninger Präzisionstechnik, W.Näher:
"Ein sehr trockenes Thema in erträglichem und interessantem Stil vermittelt."

Waldorf-Technik GmbH & Co. KG, Ömer Özdemir:
"Gut und verständlich, guter Praxisbezug (Beispiele), kleine Gruppe, gutes Essen (am 1. Tag besonders)."

John Deere GmbH & Co. KG, Werk Bruchsal, Ulrich Bäurer:
"Top! Praxisbezogener Vortrag/Seminar. Beantwortung von Teilnehmerfragen. Eingehen auf konkrete Beispiele. Sehr gute Übungen und Präsentation."

FS Fertigungssysteme GmbH, Rolf Fazler:
"Gut, sachlich aufgebaute Präsentation. Besonders hat mir das Eingehen auf die Fragen der Teilnehmer gefallen."

Magna Car Top System GmbH, Giuseppe Solombrino:
"Gut strukturiert, reich an Informationen, durch Beispiele sehr informativ."

Wafios AG, Ralf Becker:
"Umfassende Schulung, besonders haben mir die Hilfe bei der Normensuche und die praktischen Tipps gefallen."

Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik und Arbeitsschutz, Martha Ilsemann:
"Gutes Seminar, je mehr Praxiserfahrung vom Veranstalter eingebracht wird, desto besser. Kleine Runde; entspannt; man konnte alle Fragen loswerden. Gemeinsames Mittagessen ist gut und wichtig für den Austausch. Ggf. vorher deutlicher klar machen, dass gerne individuelle Fragen/Probleme mitgebracht werden können."

STEGO Elektrotechnik GmbH, Christof Peikert:
"Offene Diskussion der relevanten Themen. Bezug auf die eigenen spezellen Themen/Produkte hinsichtlich CE. Besonders hat mir der praktische Umgang mit den Normen gefallen."

LPW Reinigungssysteme GmbH, Sabine Kraft:
"Sehr gelungen. Es wurde alles behandelt, was ich wissen wollte. Gute Präsentation! :-)."

Festool Group GmbH & Co. KG, Boris Mastel:
"Sehr informative und hilfreiche Veranstaltung für Anfänger und Neulinge im Thema "CE-Kennzeichnung". Herr Preis ist ein sehr kompetenter Fachmann und gestaltet das Seminar inhaltlich, rhethorisch und persönlich sehr gut. Vielen Dank für diese Veranstaltung!."

Remmel Engineering GmbH, Mathias Himmelsbach:
"Gut, strukturiert, ausführlich, kompetenter Dozent."

Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH, Eckhard Blaich:
"Die Schulung war sehr umfangreich und umfassend, es war doch einiges Neues dabei! Besonders gut hat mir gefallen, die Verweise in den Normen und die ausführlichen Erklärungen."

MiniTec GmbH & Co. KG, Martin Hiege:
"Seir informativ. Didaktisch gut vorbereitet. Spezifische Fragen der Teilnehmer zu ihren Produkten wurden gerne beantwortet. Komplexes Seminarthema sehr gut vermittelt. Empfehlenswert!"

Daimler AG, Michael Echteler:
"Alle benötigten Informationen habe ich bekommen. Der Wissenstransfer war im Vordergrund. Sehr gute Moderation und angenehme Gruppe. Gut verständliche Präsentation/Folien."

Kübler & Essig GmbH, Thomas Hoffmann:
"Umfangreicher Unterricht zum gesamten Ablauf der CE-Erklärung. Mir hat gesonders gefallen, dass genügend Zeit und Spielraum war, um auf firmenspezifische Probleme und Anforderungen einzugehen."

MIGC Markhoff Industrial Gases Consulting, Klaus Markhoff:
"Die Themen und die Gliederung des Seminars war logisch und praxisorientiert und somit eine große Hilfe für die tägliche Praxis als CE-Koordinator."

SKZ Würzburg, Martin Winkler:
"Das Seminar war aufschlussreich, sehr interessant und informativ. Guter Überblick über die Thematik, Sehr gut auf Fragen und Anregungen der Teilnehmer eingegangen. Sehr gute Fachkenntnisse."

J. Schimmel GmbH, Stephan Graupe:
"Umfangreich / Sehr geordnet und informativ. Von allen Themen wichtige Einblicke. Branchenzugeschneiderte Bereiche vermittelt. Wenige Teilnehmer, sorgt für gute Einblicke."

STAMA Maschinenfabrik GmbH, Matthias Schwarz:
"Kompetente Vermittlung von komplexen Inhalten in Zusammenhang mit der Konformitätsbewertung. Sehr gut war der inhaltliche Gesamtüberblick."

Heinrich Müller Maschinenfabrik GmbH, Andreas Erlenmaier:
"Das Seminar wurde an die Teilnehmer positiv angepasst und die Bereitstellung der Unterlagen war sehr gut. Auch das Angebot, sich nach dem Seminar noch einmal bei Fragen mit Herrn Preis in Verbindung setzen zu können war sehr positiv."

Dotech GmbH, Heinz Dorn:
"War sehr gut aufgebaut, Fragen wurden sofort gelöst, es war sehr informativ, es wurden sehr viele Tipps und Hilfsmittel weitergegeben."

Dotech GmbH, Cornelia Nicolae:
"Das Seminar war gut vorbereitet, alle Fragen wurden im Rahmen der Möglichkeit beantwortet. Die Unterlagen sind verständlich formuliert und umfangreich."

ABG-PACKMAT, Thomas Schuchlinski:
"Das Seminar bietet einen guten Einstieg in die Thematik der CE-Kennzeichnung. Durch die geringe Teilnehmerzahl wurde detailliert auf die Fragen zur CE-Kennzeichnung der in meiner Firma verwendeten Maschinen und Anlagen eingegangen."

EFD Induction GmbH, Tobias Wirth:
"Sehr gut: Kleine Teilnehmerzahl, detaillierte Abklärung von individuellen Fragestellungen, Beispiele aus der Praxis, offene Atmosphäre. Minus: Internetverbindung war teilweise nicht gut."

Electronicon Kondensatoren GmbH, Ronny Horlbeck:
"Sehr informativ und strukturiert. Öffnet Horizonte und neue Sichtweisen. Schärft das Verantwortungsbewusstsein. Besonders gut: Aufbau, Struktur, persönliche Gespräche, kleine Gruppengröße."

Electronicon Kondensatoren GmbH, Wolfram Korn:
"Die Inhalte zum Seminar "CE-Beauftragter / CE-Koordinator" wurden sehr gut strukturiert dargestellt. Ein recht trockenes Thema ist gut vermittelt worden. Auf die firmenbezogenen Anwendungen wurde explizit eingegangen. Besten Dank!"

AIT Goehner GmbH, Michael Gauch:
"Sehr guter Überblick über das Themengebiet. Auf Fragen wurde direkt eingegangen. Gute Hinweise auf Quellen zu dem Thema. Übersichtliche Darstellung/Dokumentation. Übungen an Praxisbeispielen."

DÜRR Technik GmbH, Ken Heinz:
"Breites Spektrum und verschiedenste Informationen rund um das Thema CE-Kennzeichnung. Man hat eine qualifizierte Vorgehensweise gezeigt bekommen, wie man die Konformität von Produkten erreichen kann."

MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., René Hentschke:
"Das Seminar war gut vorbereitet. Wir haben einen guten Überblick darüber bekommen, worauf wir zukünftig achten müssen. Die Folien waren sehr gut vorbereitet."

MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., Torsten Thürnau:
"Das Seminar inklusive der Unterlagen hat uns einen sehr detailierten Überblick zur Thematik CE-Kennzeichnung gegeben. Durch die vielen Praxisbeispiele und die Gruppenübungen wurde der Umfang der CE-Kennzeichnung klar verdeutlicht und die notwendigen Handlungsumfänge abgesteckt"

MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., Martin Gerlach:
"Sehr viele Infos in kurzer Zeit, sonst sehr gut. Besonders gut waren die Anwendungsbeispiele an vorhandenen MKN-Vorrichtungen und die Unterlagen."

MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., Andreas Bock:
"Ruhige und sachlich fundierte Vortragsweise. Könnte mit Konstrukteuren erneut durchgeführt werden."

MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., Kulms:
"Sehr informativ und sehr umfangreich. Sehr gut war, dass alle Fragen beantwortet und interne Probleme geklärt werden konnten."

MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., Andreas Wagenknecht:
"Sehr guter Einblick in die Bewertungskriterien, sehr gute Praxisbeispiele."

MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co., Elena Born:
"War sehr deutlich! Und interessant! Alles gut! Vielen Dank!"

DB Systemtechnik GmbH, Dr. Heinz-Georg Thies:
"Sehr gut! Das Seminar gibt einen sehr guten und umfassenden Überblick über die Themen der CE-Konformität, Produktsicherheit und angrenzende Themen."

DB Systemtechnik GmbH, Norbert Winkler:
"Gute Übersicht über CE. Sehr spezifisch für Maschinenrichtlinie, EMV-Richtlinie, Niederspannungsrichtlinie. Verständliche Beispiele. Sehr gutes Eingehen auf Wünsche und Fragen der Seminarteilnehmer."

DB Systemtechnik GmbH, Anela Keran:
"Das Seminar war sehr gut konzipiert. Alle Fragen sind gut beantwortet worden. Ich hätte mir ein bisschen mehr zum Thema Elektrische Sicherheit gewünscht. Sehr gut war, dass wir konkrete Beispiele unserer Produkte behandelt haben."

DB Systemtechnik GmbH, Bernhard Sarnes:
"Die Seminarziele wurden vollständig erreicht. Sehr gut waren die praktischen Übungsbeispiele."

DB Systemtechnik GmbH, Andreas Brodtka:
"Das Seminar war gut strukturiert und hat ausreichend Platz für Beispiele und Rückfragen gelassen. Es hat den roten Faden bei der CE-Kennzeichnung aufgezeigt und klar gestellt, wo welche Richtlinie anzuwenden ist und wo ggf. Handlungsbedarf besteht."

Sven Scharr & Collegen, Sven Scharr:
"Interessantes Seminar, gut strukturiert, hohe Fachkompetenz."

LIQUI Filter GmbH, Juliane Jacob:
"Sehr guter Einstieg und Überblick über die Kennzeichnungsgeschichte. Viele wertvolle Informationen über die sog. do's und don'ts. Sehr gut hat mir der freundliche Umbang miteinander gefallen und dass der Vortrag mehr ein Dialog war."

Schäfer Werke GmbH, Jörg Baumann:
"Mir wurde ein strukturierter Leitfadeen zur Erteilung des CE-Zeichens im Zusammenhang mit den Richtlinien, Vorschriften und Normen vermittelt. Sehr gut war, dass das Seminar logisch aufgebaut war. Gute Unterlagen."

APK AG Merseburg, Josephine Hoppe:
"Sehr anwendungsspezifisch, gut gegliedert, Aufgaben und Beispiele sind gutes Anschauungs- und Anwendungsmaterial. Persönlicher Bezug auf die speziellen Anforderungen der Teilnehmer. Enorm breites Wissen besonders in Bezug auf die einzelnen Normen."

Dipl.-Ing (FH) M. Wagner Ingenieurbüro, Markus Wagner:
"Herr Preis spricht aus langer praktischer Erfahrung, auch im Bereich der Sondermaschinen, bietet praktikable und pragmatische Lösungen an. Die Teilnahme am Seminar hat sich bereits nach kurzer Zeit ausgezahlt."

Advanced Nuclear Fields GmbH, Markus Revermann:
"Kompakter Überblick zur Thematik der CE-Kennzeichnung. Alle wichtigen Themen besprochen. Sehr gut: Auf alle Fragen und Probleme und Beispiele eingegangen. Nicht so gut: Zum Teil aufgrund Rückfragen durch verschiedene Kapitel gesprungen. Hätte man auch auf spätere Erklärung verweisen können."

EVONIC GmbH, Daniel Michel:
"Sehr informativ. Fragen zu Normen und Richtlinien wurden sehr gut, schnell und verständlich erläutert. Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt. Im Seminar wurde auf die Einsatzgebiete der Teilnehmer eingegangen. Fazit: Sehr gut!"

SCS Deutschland GmbH & Co. KG, Christoph Römer:
"Sehr gute Informationen allgemein. Tipps für Praxisthemen. Sehr gut: Angenehme Übermittlung der Themen."

Atlas Copco GmbH, Iwan Mertin:
"Beantwortung von allen Fragen. Mir hat besonders gefallen, dass man in der Gruppe gut arbeiten konnte. Die Aufgaben zum Seminar, die Beschreibung zur Position "CE-Beauftragter" und der Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern."

Karl-Otto Heim Anlagentechnik GmbH, Walter Holzäpfel:
"Das Seminr hat mir als 'Laie' auf dem Gebiet der CE-Kennzeichnung aufgrund der praxisbezogenen Darstellung einen ersten umfassenden Einblick gebracht. Die Vorgehensweise und die Themen wurden in den zwei Tagen ahnahnd praktischer Beispiele erläutert."

ZF Friedrichshafen AG, Wolfgang Schmidt:
"Sehr gutes Konzept, zeitlicher und inhaltlicher Ablauf perfekt. Das Seminar hat mir sehr gut gefallen und kann ich nur weiterempfehlen. Besonders gut war die Abfrage vor dem Seminar nach den Tätigkeiten, Zielen und Aufgaben der Teilnehmer. Beim Seminar wurde darauf eingegangen."

Prognum GmbH, Elmar Lehmann:
"Das Seminar war gut und klar strukturiert und wurde sehr praxisnah abgehalten. Auf spezifische Fragen der einzelnen Teilnehmer wurde stets eingegangen. Herr Preis hat absolut sicher durch die Themen geführt und abwechslungsreich aus unterschiedlichen Bereichen Beispiele gebracht."

Goldfuß engineering GmbH, Jan Hertwig:
"Sehr informativ, Informationen gut vermittelt, Ich bin sehr zufrieden. Das Eingehen auf konkrete Probleme der Teilnehmer und dass Zeit für Fragen war, war sehr gut. Kein Durchhetzen durch die Folien."

Prognum GmbH, Antonio Coro:
"Ich habe in den zwei Tagen sehr viel über die Thematik CE lernen können. Konnte mich dadurch in die Lage versetzen, selbst Risikobeurteilungen zu erstellen. Sehr gut war auch die klar strukturierte Präsentation und die gute Erklärung der Themen!"

Daimler AG, Günter Bauer:
"Sehr gut strukturiertes Seminar. Theorie und Praxis stehen in gesundem Verhältnis zueinander. Die Seminarunterlagen eignen sich hervorragend als Nachschlagewerk."

Buss-SMS-Canzler GmbH, Kathrin Thölke:
"Sehr persönliches und intensives Seminar. Kleiner Teilnehmerkreis wird individuell beraten. Besonders gut war, dass Herr Preis auf individuelle Fragen sehr umfassend geantwortet und sich bereits vor dem Seminar über Produkte und Motivation der jeweiligen Teilnehmer informiert hat."

RST Cutting GmbH, Andreas Nüsken:
"Gut strukturierter Vortrag, der mit praktischen Beispielen gut erläutert wird. Der häufige Bezug auf die eigenen Produkte war ebenfalls sehr hilfreich."

SycoTec GmbH & Co. KG, Jürgen Eberle:
"Vor dem Seminar war alles zur CE-Kennzeichnung undurchsichtig, durch das Seminar ist alles sehr klar geworden."

Jean Müller GmbH, Engelbert Rolletter:
"Gute Organisation. Verständliche Unterlagen. Die Themen wurden gut und verständlich vermittelt. Es wurde auf eigene Produkte der Teilnehmer eingegangen."

Hesch Industrie Elektronik GmbH, Christian Dietz:
"Gute Struktur und kompetenter Referent. Mir hat gefallen, dass die Unterlagendirekt zum Seminar vorlagen. Und auch, dass auf individuelle Fragen immer eingegangen wurde. Das ganze Seminar ist sehr praxisbezogen."

FKC-Management-System-Beratung GmbH, Alfred Berger:
"Sehr kompakt und guter Einstieg in die Thematik. Es wurden alle Fragen Beantwortet. Auf die Anforderungen der einzelnen Teilnehmer wurde eingegangen. Kleine Gruppe. Hilfen, wo finde ich was."

SAE-Erfurt GmbH, Simeon Haun:
"Das Seminar war strukturiert aufgebaut. Man bekam Einblick zum Ablauf der CE-Kennzeichnung, Risikobeurteilung von Maschinen sowie in Dokumentation. Auf Fragen ist Herr Preis eingegangen und konnte sie praxisnah beantworten."

SAE-Erfurt GmbH, Danny Engelhardt:
"Das Seminar hat mir persönlich struktur in das Thema und mögliche Vorgehensweisen gebracht. Sehr gut wurde auf Fragen eingegangen und diese beantwortet."

OSB-AG, Jana Schönfeld:
"Kompakt, gut strukturiert, informativ. Ausreichend Zeit zur Diskussion praktischer Fälle aus der Praxis der Teilnehmer. Angenehmes Gruppenklima und gute Gruppengröße. Kompetenter Referent mit Praxiserfahrung."

UVVPlus + Safety Management, Stjepan Dumancic:
"Gute Vorbereitung des Referenten. Angenehme Arbeitsumgebung, kleine Lerngruppe, gute Größe. Professioneller Referent, der auf die Themen praxisbezogen einging."

CZ SMT AG, Andreas Maier:
"Freundlicher, gut verständlicher Referent. Die praktischen Beispiele fand ich sehr gut , aber könnten noch mehr sein. Sehr gute Verpflegung und Räumlichkeiten."

Carl Zeiss SMT GmbH, Alfred Kohnle:
"Das Seminar wurde strukturiert vorgetragen und anschaulich dokumentiert."

Deutsches Museum München, Bernd Brettner:
"Herr Preis hat logisch, strukturiert und vor allem pragmatisch mit dem Blick auf das Wesentliche durch die Thematik geführt. Viele praktische Hinweise zu Normen, Tipps zur Recherche und Beispiele erleichtern die Umsetzung."

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG , Margit Ernst:
"Guter Ablauf/Struktur. Nicht zu schnelles Tempo, gute Erklärungsart. Das Seminar hat mir sehr gut gefallen! :) Auch die liebevollen Kleinigkeiten (Kaffee, Getränke, Brötchen, Süßes etc.) = nicht selbstverständlich! Danke!"

Extricom Extrusion GmbH, Lothar Goldner:
"Sehr umfassender Inhalt und ausführliche Detaillierung. Sehr gute Präsentation und Darstellung."

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG , Andreas Becker:
"Umfangreiches Seminar, alle relevanten Themen wurden detailliert behandelt. Sehr gut waren die vielen wichtigen Tipps, die uns mit auf den Weg gegeben wurden."

Extricom Extrusion GmbH, Benedikt Müller:
"Das Seminar war abwechslungsreich und hat für mich das Thema CE wieder aufgefrischt. Es beinhaltete alle Inhalte, die ich zum Thema "CE-Beauftragter" wissen wollte, bzw die für mich wichtig sind. Gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis sowie sehr gute Diskussionen."

BorgWarner Ludwigsburg GmbH, Markus Schöll:
"Die Teilnahme am Seminar CE Koordinator war mir sehr wichtig und wird mich bei der Ausführung meiner täglichen Arbeit unterstützen.
Wie auch beim Seminar "Risikobeurteilungen erstellen“ wurde der Kurs in entspannter Atmosphäre durchgeführt, alle Fragen wurden ausführlich besprochen und beantwortet.
Vielen Dank Herr Preis, auch für die Einladung zum leckeren Essen, weiter so …"

STEGO Elektrotechnik GmbH, Anke Bader:
"Ich arbeite seit über 8 Jahren in der Zertifizierung und habe nun bei STEGO zum zweiten Mal das Konformitätsbewertungsverfahren eingeführt. Also nichts neues für mich, ABER gut, von einem Experten zu erfahren, dass man die Dinge richtig interpretiert hat. Außerdem tolle Unterlagen!"

Rainer Schott Consulting GmbH, Rainer Schott:
"Viele Themen wurden kompakt und übersichtlich vermittelt. Ein sehr guter Überblick in Sachen CE und sicherlich sehr hilfreich bei der praktischen Durchführung."

Heiz Karls GmbH GmbH ratio TECHNIK, Nico Karls:
"Sehr gute Einführung in die Thematik, Arbeitsblätter und Beispiele."

ELMOS-Semiconductor AG Dortmund, Alexander Meyer:
"Gut strukturiert und praxisorientiert. Viele Fragen wurden beantwortet! Einige Neue sind durch die Detailtiefe aufgetaucht."

RRW Konstruktion Wermelskirchen, Raimund Rötzel-Kremer:
"Sehr gut. Viel Raum für Fragen. Kompetente technische Antworten sowie kompetente Antworten zu Verfahren, Gesetzen, Normen und Arbeitsweisen. Verständliche Erläuterungen. Nach dem Seminar weiß man, was man zu tun hat."

TJW-QS Gunzenhausen, Timo Wolski:
"Sehr gut, weiterempfehlenswert. Hoher Praxisbezug und sehr gute Beispiele. Kleine Teilnehmergruppe, sehr intensiver Austausch und schöne Übungsaufgaben."

MAG IAS GmbH, Andreas Grotz:
"Sehr informativer Überblick über die Richtlinien und die damit verbundenen Themen. Gute Sensibilisierung und Wiederauffrischung zu den Sicherheitsthemen. Guter Überblick für Abteilungsleiter, die CE-Bevollmächtigten zu unterstützen. Interessanter Vortragsstil, der alle Teilnehmer die gesamte Zeit über interessiert hielt."

MAG IAS GmbH, Thomas Wirth:
"Sehr gute Übersicht und Strukturierung. Speziell für mich war das Thema "Risikobeurteilung" sehr wichtig."

MAG IAS GmbH, Ralph Davis:
"Inhalt strukturiert und gut verständlich. Genügend Raum für Diskussionen und Fallbeispiele vorhanden."

MAG IAS GmbH, Walter Pompe:
"Auf Fragen wurde gut eingegangen. Alle Punkte, welche den Teilnehmern wichtig waren, wurden besprochen."

MAG IAS GmbH, Stefan Schreiber:
"Wichtiges Thema, sehr viel Inhalt."

MAG IAS GmbH, Gerhard Mayer:
"Vortrag war gut strukturiert. Alle Themen wurden aus meiner Sicht behandelt. Sehr gut waren die Übungen und Diskussionen."

MAG IAS GmbH, Thomas Schlegel:
"Das Spektrum zum gesamten Thema ist gut gewählt. Gute Fallbeispiele. Werkzeugmaschinenbau ist immer etwas ausführlicher, daher war es besonders anspruchsvoll. Internationale Zusammenhänge könnten noch etwas deutlicher herausgestellt werden."


Dokumentationsbevollmächtigter nach Maschinenrichtlinie

JUMO GmbH & Co. KG, Thomas Scholz:
"Das Seminar war sehr interessant. Ich hatte schon einiges an Vorwissen mitgebracht, war mir aber in einigen Themen nicht ganz sicher. Besonders gut war der praktische Bezug und der Austausch mit Fachkollegen."

SÜLZLE KLEIN GmbH, Antje Grümbel:
"Mir hat sehr gut gefallen, das Eingehen auf den Informationsbedarf der Teilnehmer, das Apassen des Seminarinhaltes auf die Teilnehmer, das Eingehen auf die speziellen Fragestellungen, der sehr flexible Ablauf und die konkrete Anleitung (Vorgehensweise) zum Erstellen der verschiedenen Dokumente."

STZ Signalverarbeitungssysteme, Michael Jentsch:
"Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich war vorher mit dem Thema noch nicht vertraut und war nach dem Seminar mit allen wichtigen Informationen versorgt."

Jean Müller GmbH, Thomas Maul:
"Sehr informativ, meine Erwartungen wurden übertroffen. Praxisgerechte Umsetzung des Themas sehe ich positiv. Kleine Teilnehmerzahl. Entspannte Atmosphäre. Der Lernstoff wurde sehr gut vermittelt. Angenehme Räumlichkeiten und gute Verpflegung."

häwa GmbH, Stefan Rösch:
"Sehr interessante Gestaltung der Schulung. Gute Kommunikation zwischen den Teilnehmern. Vielseitige Aufgabenstellung mit Eigenarbeit während des Unterrichts. Sehr informativ!"

Noppel GmbH, Peter Singer:
"Das Seminar war sehr interessant, gut strukturiert und hat die Aspekte zum Thema "Dokumentationsbevollmächtigter" gut beleuchtet. Einige Details können direkt ins "Tagesgeschäft" übernommen werden. Das Seminar ist sehr empfehlenswert."

Wehrle Umwelt GmbH, Martina Ruth:
"Besonders gut haben mir die übersichtliche Gliederung und die Praxisbeispiele gefallen."

Vitra GmbH, Maik Kühn:
"Sehr strukturierte Übersicht der wichtigsten Aspekte zur Maschinenrichtlinie und den Anforderungen der Dokumentation. Sehr individuelles Eingehen auf die speziellen Fragen zu eigenen Produkten."

Kronen GmbH, Claudia Roser:
"Informativ, ausführlich, themenbezogen! Ich habe viel neues Wissen mitgenommen."

Amann Girrbach GmbH, Jürgen Amann:
"Sehr interessantes Seminar. Wichtiger Input. Offene Gespräche, individuelle angepasste Themen wurden behandelt."

Amann Girrbach GmbH, Mario Fröhle:
"Besonders hat mir der Praxisbezug gefallen und dass es sehr gut strukturiert war."

Amann Girrbach GmbH, Christian Kotterer:
"Professionelle, gute und vorallem flexible Betreuung des Themas. Eine schnelle und kompetente Antwort auf jede Frage. Gerne wieder."

Amann Girrbach GmbH, Julian Amann:
"Das Seminar war sehr informativ und gut gestaltet. Guter logischer Aufbau und praxisorientiert."

Bosch Rexroth AG, Joachim Österle:
"Besonders gut hat mir gefallen die Umgebung, der kleine Seminarteilnehmerkreis und die Darstellung auf großem Bildschirm."

K.H. Brinkmann GmbH & Co. KG, Dr. Dirk Wenderott:
"Gutes Seminar. Gute individuelle Rückmeldung zu den Themen der Teilnehmer. Sehr gut waren die kurzen inhaltlichen Überprüfungen zur Selbstkontrolle. Diese geben den Teilnehmern ein direktes Feedback."

HEITEC AG Heidenheim, Michaela Obst:
"Inhalte interessant aufbereitet. Nicht zu viele Informationen in einen Punkt verpackt. Viele gute Beispiele zur Erläuterung. Fragen zwischendrin waren erlaubt. Aufgaben zum selbst bearbeiten."

HEITEC AG Heidenheim, Winfried Eckle:
"Durch den fachlichen Vortrag habe ich einige Anregungen für die Bearbeitung unserer Betriebsanleitungen bekommen. Das Seminar war sehr gut gegliedert."

HEITEC AG Heidenheim, Stefanie Böhm:
"Sehr informativ, vor allem bezüglich Richtlinien und Normen. Für meinen Geschmack hätte bei einer Gruppe von Technischen Redakteuren der letzte Teil noch kürzer sein dürfen (sprachliche Gestaltung), dies war doch eher eine Widerspiegelung unserer täglichen Arbeit. Ansonsten sehr angenehmes Tempo und angenehme Atmosphäre."

HEITEC AG Heidenheim, Anika Mühl:
"Die Beispiele und Bezüge waren sehr gut gewählt. Man hat seinen eigenen Arbeitsbereich gefunden und abgleichen können. Fragen wurden umfangreich besprochen. Zur Auflockerung gab es "lustige" Beispiele."

HEITEC AG Heidenheim, Anja Holl:
"Sehr gute Auffrischung der "vor langer Zeit" gelernten Fakten zur Dokumentationserstellung. Sehr gutes Eingehen auf Fragen und Beispiele zum Veranschaulichen von komplexen Themen."

ifc GmbH, Andreas Schirmer:
"Sehr informativ und aufschlussreich. Super sind die Infos auf der Homepage. Natürlich ist das alles 'Harter Tobak', aber man konnte auf jeden Fall einen Überblick bekommen."

Lavatec Laundry Technology GmbH, Michael Wagner:
"Sehr informativ, gut strukturiert und mit passenden Beispielen. Fragen vom Publikum, auf die gut und ausgiebig eingegangen wurde."

Schuhmann GmbH & Co. KG, Ralf Ziegler:
"Sehr guter Überblick über CE-Kennzeichnung. Praxisnahe Beispiele. Fragen wurden kompetent beantwortet."

Donné Hydraulik GmbH, Rolf Seibert:
"Ausführliche und umfassende Darstellung der Thematik. Gute uns strukturierte Präsentation. Gute Unterlagen für die Teilnehmer."

Scheck - Technische Entwicklungen und Vertrieb GmbH, Heinz Scheck:
"Grundlagenseminar vermittelt guten Einstieg in das Thema "CE-Kennzeichnung". Besonders gut haben mir die Beispiele und Informationen, um die DIN-Vorschriften zu finden, gefallen."

Ceralon GmbH, Thomas Zockel:
"Viele Informationen in kurzer Zeit, gut dargestellt und zahlreiche Beispiele genannt. Besonders gut haben mir die Beispiele, Aufgliederung und Übungen gefallen."

Ceralon GmbH, Tobias Angermaier:
"Gut aufbereiteter Vortag mit umfangreichen und umfassenden Unterlagen. Gut gefallen hat mir der Hinweis auf Berufung und Stützung auf die tatsächlich relevanten Normen."

Bartec Dispensing Technology GmbH, Andreas Kubera:
"Kurz, knackig, kompakt! Sehr gutes Grundlagenseminar. Sehr gute Seminarunterlagen."

BST ProControl, Stefan Wäschenbach:
"Sachlich gutes Seminar. Herr Preis hat das Seminar sehr gut geleitet. Wusste auf alle Fragen eine Antwort."

Eurotech Vacuum Vertriebs GmbH, Andreas Beuter:
"Sehr gute Informationsquelle. Informationen wurden sehr gut wiedergegeben. Bei Rückfragen wurden immer Antworten gefunden."

IFSYS GmbH, Michael Eppler:
"Das Seminar war informativ, das Thema wurde sehr gut behandelt. Der Praxisbezug war stets gegeben. Sehr gut war, dass auf Fragen von Seminarteilnehmern eingegangen wurde und der Hintergrund der Seminarteilnehmer berücksichtigt wurde (im Hinblick auf die Branche)."

 


CE-Kennzeichnung - Produktsicherheitskennzeichnung in Europa (Webinar)

Neu

Schütte Fahrzeugbau GmbH, Dipl.-Ing. Peter Schütte:
"Sehr informativ und kompetent. Gute Vermittlung von Fachwissen. Sehr empfehlenswert

RENE Logistik Agentur E.K., Valeri Retler:
"War sehr hilfreich! Es wurde ein gutes Bild vermittelt, um die CE-Kennzeichnung organisieren zu können."

Amann Girrbach GmbH, Peter Schelling:
"Das Seminar war gut aufgebaut, alle Fragen wurden beantwortet und es gab viele zusätzliche Infos. Sehr zufriedenstellend!"

RST Cutting GmbH, Marius Stanke:
"Es ist sehr interessant gewesen. Wichtige Informationen für Konstruktionsarbeit mit Verbindung CE-Kennzeichnung."

Quin GmbH, Michael Wensauer:
"Trockenes Thema sehr gut aufbereitet. Sehr informatives Handout, welches mir einen sehr brauchbaren Leitfaden für zukünftige Aufgaben an die Hand gibt. Praxisnah, gute Beispiele."


Risikobeurteilung in der Praxis (Webinar)

Neu

Eff Elektronik, Nikolaus Eff:
"Hallo Herr Preis, das Seminar war sehr gut durchgeführt. Statt den weiten Weg zu fahren ist das eine ideale Möglichkeit, sich hier fortzubilden. Ich werde dies weiter in Anspruch nehmen."

Geissel GmbH, Roland Ehniss:
"Klar verständliche Wissensvermittlung in effizienter Form."

Conrad GmbH Weikersheim, J. Schmitt:
"Themen-Spektrum ist recht breit. Zügig bearbeitet ohne Abschweife. Hilfreiche Verweise und Unterlagen

EFTEC Engineering GmbH, Bocar Biro Barry:
"Sehr gut ausgeführtes Infomaterial. Ausführlich konkrete Beispiele

VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG, Frank Beil:
"Sehr praxisnah mit vielen Beispielen. Sehr gute Veranstaltung. Gute Recherche-Tipps und gute Dokumentation."

 

Beratung
CE-Forum
Praxishilfen
 
Seminarprogramme
Seminar-Orte
Preise
Termine / Anmeldung
Kontakt
Anreise
 
Seminar CE-Kennzeichnung - praxisgerecht und effizient
Referenzen
 

Rechtliche Grundlagen
- Produkteinstufung Richtlinien
- Haftungsfragen/Haftungsfälle
- Sonderfall Gebrauchtmaschinen
- Import/Export
Normenrecherche
- Rechtlicher Status von Normen
- Arten von Normen
- Recherchewerkzeuge
- Normeninhalte
Risikobeurteilung
- Methoden
- Praktische Beispiele
- Risikobewertung
- Nachweisdokumentation
Technische Dokumentation
- Umfang der Technischen
Dokumentation
- Inhalte von Betriebsanleitungen
- Gestaltung von Betriebsanl.
- Handlungsorientiertes Schreiben
- Sicherheitshinweise verfassen
Weitere Informationen

Newsletter
Kunden-Login
Links
Sitemap
 

Newsletter anmelden

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

 
Dokumentationsbevollmächtigter nach Maschinenrichtlinie
 


Downloads

Maschinenrichtlinie

Niederspannungsrichtlinie

EMV-Richtlinie

DDruckgeräterichtlinie

Bauprodukterichtlinie

Explosible Atmosphäre

 
 

Rechtliche Grundlagen
- Verantwortung / Haftung
- Marktaufsichtsbehörden
Typische Aufgaben von D.
- CE-Management
- Phasen und Aufgaben
- Zulieferdokumentation
- Dokumentation bei Umbau
CE-Verfahren durchführen
- Normenrecherche
- Risikobeurteilung
- Betriebsanleitung
Inhalte und Gestaltung von Dok.
- Interne und externe Dok.
- Prüfen von Dokumenten
- Informationsquellen

Weitere Informationen
 
Datenschutz Impressum